Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

waldemar pawlak

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Waldemar Pawlak

Waldemar Pawlak (* 5. September 1959, Model) ist ein polnischer Politiker.

Von 1984 bis 1990 war er Mitglied der ZSL (Vereinigte Bauernpartei) und danach der PSL.

1992 wurde er von Staatspräsident Lech Wa??sa zum Ministerpräsidenten ernannt, konnte jedoch keine funktionsfähige Regierung bilden. Von 1993 bis 1995 führte er dann als Ministerpräsident eine Koalitionsregierung aus PSL und SLD.

1995 kam es vor allem auf Betreiben des polnischen Präsidenten Lech Walesa zur Ablösung Pawlaks als Ministerpräsident: Walesa hatte der Regierung immer wieder vorgeworfen, die wirtschaftlichen Reformen nicht energisch genug zu forcieren und zuletzt mit der Auflösung des Sejm gedroht, falls die Regierung nicht zurücktrete. Seit 1995 ist Pawlak weiterhin Abgeordneter der PSL, jedoch nicht mehr in führender Position.


siehe auch: Ministerpräsident (Polen)

Impressum

Datenschutzerklärung