Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wakizashi

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wakizashi


Katana (oben) und Wakizashi (unten)
Das Wakizashi (??) ist ein japanisches Schwert ähnlich dem Katana, aber mit einer kürzeren Klinge (zwischen 30 und 60 cm). Es wurde von Samurai außerhalb des Hauses zusammen mit dem Katana getragen (das Katana wurde im Hause abgelegt). Zusammen werden sie ?? Daisho ("groß-klein") genannt. Nach dem Ehren-Kodex der Samurai (Bushido) wird es nur zur rituellen Selbsttötung Seppuku (im Westen auch Hara-Kiri genannt) benutzt oder um einem Feind den Kopf abzuschlagen.

Nach dem 16. Jahrhundert wurde es manchmal gleichzeitig mit dem Katana benutzt (ein Schwert in jeder Hand). Diese Technik wurde erstmals von Musashi Miyamoto angewandt. Er war ein Meister der Schwertkunst und schrieb Das Buch der fünf Ringe.

Siehe auch: Tachi, Tanto, Tsurugi, Saya.

Impressum

Datenschutzerklärung