Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wahlmonarchie

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wahlmonarchie

Wahlmonarchie bezeichnet eine Monarchie, deren Herrscher nicht durch Erbfolge, sondern durch eine Wahl bestimmt werden.

Table of contents
1 Historische Wahlmonarchien
2 Heute noch existierende Wahlmonarchien

Historische Wahlmonarchien

Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation

Zunächst wählten die deutschen Fürsten nur dann einen neuen König, wenn eine Fürstenlinie ausstarb. Im Hochmittelalter wurde dies aber obligatorisch, mit der Goldenen Bulle Karls IV wurde das Wahlrecht auf die sieben Kurfürsten eingeschränkt.

Polen-Litauen

Im Polnisch-Litauischen Reich (1573 bis 1795) wurde der König vom Adel gewählt, der auch gewichtige Mitspracherechte im Sejm besaß. Daher rührt gelegentlich die Bezeichnung Adelsrepublik für das Polnische Reich. Meist wurde der Thron mit ausländischen Fürsten besetzt, die wenig Zeit oder Interesse hatten, sich in die inneren Angelegenheiten Polens zu mischen, was mit dem Liberum Veto zum Niedergang des Polnischen Staates im 18. Jahrhundert führte.

Siehe auch Geschichte Polens.

Heute noch existierende Wahlmonarchien

Vatikanstadt

Der Papst als auch staatliches Oberhaupt des Staates der Vatikanstadt wird vom Konklave der Kardinäle auf Lebenszeit gewählt. Als Staat ist der Vatikan eine absolute Monarchie.

Malaysia

Die neun Sultane von Malaya bestimmen alle fünf Jahre einen aus ihrer Mitte als König von Malaysia. Traditionell rotiert der Titel unter den Sultanaten. Da Malaysia eine konstitutionelle Monarchie ist, hat der König hauptsächlich repräsentative Aufgaben.

Vereinigte Arabische Emirate

Die sieben Emire wählen aus ihren Reihen einen als Staatsoberhaupt der Vereinigten Arabische Emirate. Bisher wurde der Emir von Abu Dhabi jedesmal wiedergewählt, ebenso ist der Emir von Dubai traditionell Regierungschef.

Da das Parlament der VAE nur beratende Funktion hat, ist die Stellung des Emirs recht stark.

Impressum

Datenschutzerklärung