Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wagenrennen

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wagenrennen

Wagenrennen waren eine im alten Griechenland und Rom sehr beliebte Sportart. In Byzanz waren die Fans verschiedener Mannschaften in Parteien geteilt, vor allem die "Grünen" und die "Blauen", die sich bisweilen bürgerkriegsähnliche Kämpfe lieferten, aber auch sonst kräftig in der Politik mitmischten.

Wagenrennen wurden mit Streitwagen durchgeführt, die mit zwei oder vier Pferden bespannt wurden. Seit wann es sie gibt, ist unklar, die erste literarische Erwähnung ist bereits in der Ilias, wo zu Ehren des verstorbenen Patroklos ein Wagenrennen stattfand.

Der Sage nach war ein von Pelops gewonnenes Wagenrennen der Anlass für die ersten Olympischen Spiele. Tatsächlich wurden erst seit 680 v. Chr Wagenrennen bei den Spielen abgehalten. Im Gegensatz zu den anderen altgriechischen Sportlern waren die Wagenlenker nicht nackt - wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen.

In Rom wurde für die Wagenrennen der Circus Maximus erbaut. Übernommen hatten die Römer den Brauch von den Etruskern, die ihn wiederum von den Griechen hatten. Im Gegensatz zu den Griechen hielten die römischen Wagenlenker die Zügel nicht in der Hand, sondern schlangen sie sich um den Arm. Dadurch hatten sie zwar einen besseren Halt, liefen aber auch Gefahr, mitgeschleift zu werden, sollte es zu einem Zusammenstoß kommen. Daher waren sie gerüstet und hatten ein Messer bei sich, um die Zügel notfalls abschneiden zu können.

Das berühmteste Wagenrennen im Film ist das aus Ben Hur.

Impressum

Datenschutzerklärung