Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wagenklasse

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wagenklasse

Die Wagenklasse bezeichnet eine Tarifstufe der Eisenbahn.

Table of contents
1 Geschichte
2 Eisenbahn-Tarife in Deutschland (ca. 1880 bis 1928)
3 Eisenbahn-Tarife in Deutschland (1935)
4 Eisenbahn-Tarife der Deutschen Bundesbahn (1964)
5 Internationale Abkürzungen

Geschichte

In Europa gab es seit der Einführung der Eisenbahn bis 1956 drei Wagenklassen. Die zweite Wagenklasse entsprach von Preis und Ausstattung der bisherigen Postkutsche, während die dritte Wagenklasse bis 1935 ausschließlich mit Holzbänken ausgestattet war. In Deutschland gab es bis zum Oktober 1928 in Nahverkehrszügen eine vierte Wagenklasse, deren Fahrkarten nur die Hälfte der dritten Wagenklasse kosteten, so dass rund 56 % der verkauften Fahrkarten für die vierte Klasse gelöst wurden. Schnellzüge führten oftmals nur die erste und die zweite Wagenklasse, die Luxuszüge der CIWL nur die erste Wagenklasse.

Außerhalb Europas (z.B. in Ägypten oder Marokko) gibt es heute immer noch drei Wagenklassen. In Nordamerika gab es Sondertarife für Einwanderer und Salonwagen, aber diese Tarifstufen wurden nicht als Klasse bezeichnet.

Eisenbahn-Tarife in Deutschland (ca. 1880 bis 1928)

Eisenbahn-Tarife in Deutschland (1935)

  • 1. Klasse: 8,7 Rpf / km
  • 2. Klasse: 5,8 Rpf / km
  • 3. Klasse: 4,0 Rpf / km

Eisenbahn-Tarife der Deutschen Bundesbahn (1964)

  • 1. Klasse: 12 Pf / km
  • 2. Klasse: 8 Pf / km

Internationale Abkürzungen

  • A steht für 1. Wagenklasse
  • B steht für 2. Wagenklasse
  • C steht für 3. Wagenklasse

Impressum

Datenschutzerklärung