Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wa rttemberg hohenzollern

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Württemberg-Hohenzollern

Württemberg-Hohenzollern war ein ehemaliges Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Es wurde 1945/46 von der französischen Besatzung gegründet. Seine Hauptstadt war Tübingen. Es umfasste den südlichen Teil des ehemaligen Landes Württemberg sowie die ehemals zum Staat Preußen gehörigen sog. "Hohenzollerischen Lande", die auch unter der Bezeichnung Regierungsbezirk Sigmaringen bekannt waren.

Dieses Land wurde 1949 Bestandteil der Bundesrepublik Deutschland.

1952 vereinigte sich Württemberg-Hohenzollern mit dem ebenfalls durch die französische Besatzung 1945/46 gegründeten Land Baden (Hauptstadt Freiburg im Breisgau) und dem durch die amerikanische Besatzung gegründeten Land Württemberg-Baden (Hauptstadt Stuttgart) zum Land Baden-Württemberg.

Innerhalb des vereinigten Bundeslandes wurde das Gebiet als Regierungsbezirk Südwürttemberg-Hohenzollern weiter geführt, welcher 1973 in den Regierungsbezirk Tübingen überführt wurde.

Impressum

Datenschutzerklärung