Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

syracuse

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Syracuse

 

Syracuse ist eine ca. 164 000 Einwohner zählende Stadt im Staat New York in den USA.

Sie liegt südlich des Ontariosees und besitzt u.a. eine große Universität und ein Kunstmuseum. Syracuse gilt als Handels- und Industriestadt: In ihre werden vor allem Chemikalien, Flugzeugmotoren, Maschinen, elektronische Geräte und Metallwaren hergestellt.

Daneben gibt es zwei weitere amerikanische Städte gleichen Namens in den US-amerikanischen Bundesstaaten Indiana und Nebraska, deren Namen sich ebenfalls von der italienischen Stadt Syrakus ableiten.

Geschichte

Syracuse (in Deutsch Syrakus) wurde zuerst von franzosischen Missionaren im 17. Jahrhundert besiedelt. Nach dem Unabhängigkeitskrieg kamen mehr Menschen zur Region, meistens um mit der Onondaga-Nation zu handeln. Salz wurde entdeckt in einigen Sümpfen in Syracuse, das noch mehr Siedler zur Gegend holte, und der Stadt den Spitzname "Salt City" gab.

1820 wurde das Dorf von Syracuse offiziell gegründet. Fünf Jahre später, wurde der Eriekanal, der durch das Dorf lief, eröffnet. 1839 wurde das nahe gelegene Dorf von Salina eingemeindet, und die Stadt Syracuse wurde gegründet.

Zusammen mit der wachsenden Salzindustrie wurde Syracuse eine wichtige Stelle für die wachsende antisklaven Bewegung. An 1. Oktober, 1851, wurde ein freigegebener Sklave bekannt nur als "Jerry" unter dem Flüchtling-Sklave Gesetz festgehalten. Die Anti-Sklaverei Freiheit-Beteiligten hielt seine Zustandvereinbarung in der Stadt und als Wort der Festhaltung herauskam, stürmten hunderte ?Abolitionists? das Stadtgefängnis und ließen Jerry frei. Während des Bürgerkrieges war Syracuse auch eine ?Haltestelle? auf der ?Unterirdischen Eisenbahn? (Fluchtweg der Sklaven).

Die Salzindustrie sank nach dem Bürgerkrieg, aber eine neue Fertigungsindustrie entstand in ihrem Platz. Während des späten 19. Jahrhunderts und des frühen 20. Jahrhunderts wurden zahlreiche Produkte, zum Beispiel die der Franklin Automobile Company hergestellt, die die erste luftgekühlte Maschine in der Welt produzierte. 1920 hatte Syracuse eine Bevölkerung von mehr als 210.000.

Die Bevölkerungszahl fiel nach dem Zweiten Weltkrieg, als viele Bewohner in die Vororte umzogen. Viele von Syracuses historischen Gebäuden wurden in den fünfziger Jahren und in den sechziger Jahren demoliert. Einige neue Museen und Regierungsgebäude übernahmen ihre Stellen. In den achtziger Jahren zogen viele Immigranten von Afrika und Mittelamerika nach Syracuse, durch Programme von Stiftungen.

Die Stärke der Industrie in Syracuse fing an, in den neunziger Jahren zu schwanken. Viele Kleinbetriebe gingen unter während dieser Zeit, was zu einer bereits zunehmenden Arbeitslosigkeit Rate beitrug. 2003 kündete die Carrier Korporation an, dass sie ihre Syracuse Produktionsanlage das folgende Jahr schließen würde.


Die hat weitere Information über die Stadt Syracuse.

Impressum

Datenschutzerklärung