Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

synode von elvira

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Synode von Elvira

Die Synode von Elvira (Elvira, Spanien) war eine Synode, die um das Jahr 306 stattfand und viele moralische und sittliche Vorschriften des Christentums begründete.

Einige Kanones regelten das Verhältnis von Christen zu Juden:

  • Juden und Heiden durften keine christlichen Frauen zur Ehe gegeben werden (c16),
  • christliche Männer sollten sich ebenfalls nicht mit Heidinnen oder Jüdinnen einlassen (c78).
  • Großgrundbesitzern wir untersagt, ihre Feldfrüchte von Juden segnen zu lassen, und Klerikern und christlichen Gläubigen wurde verboten mit, Juden an einem Tisch zu essen (c49,50). (Derartige Verbote lassen auf rege christlich-jüdische Beziehungen schließen.)

Die Synode verabschiedete eine strenge Bußordnung, sie verbot Abgefallenen, geistliche Ämter zu bekleiden und führte das kirchliche Fest Pfingsten ein.

Ebenfalls wurde scharfe Kritik an der Häufigkeit von Abtreibungen geübt und auch zum ersten Mal ein Verbot des ehelichen Verkehrs für Bischöfe, Priester und Diakone beschlossen - die Ehelosigkeit (Zölibat) wurde hingegen noch nicht gefordert

Die Synode wurde von den orthodoxen Patriarchaten nicht anerkannt.

Impressum

Datenschutzerklärung