Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

synergie

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Synergie

Synergie (von griechisch syn = "zusammen" und ergon = "Werk") bedeutet also das Zusammenwirken von Lebewesen, Stoffen oder Kräften im Sinne von "sich gegenseitig fördern". Eine Umschreibung von Synergie findet sich in dem Ausspruch: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile", auch als Holismus bezeichnet.

Auf Synergieeffekte setzt man zum Beispiel in der Wirtschaft bei der Fusion von mehreren Einzelunternehmen zu einem effizienten Großunternehmen. Dabei treten diese Effekte allerdings in vielen Fällen nicht auf oder es entstehen gar Reibungsverluste, weil die fusionierten Firmenteile gegeneinander arbeiten. Daher ist der vor allem in Managementkreisen häufige Gebrauch der Floskel 'Synergien nutzen' als Worthülse beliebter Kandidat für das Gesellschaftsspiel Bullshit-Bingo.

Der Begriff wurde von Buckminster Fuller geprägt, um die Eigenschaften seiner geodätischen Kuppeln zu erklären.

Impressum

Datenschutzerklärung