Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sveinn bja rnsson

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sveinn Björnsson

Sveinn Björnsson (* 27. Januar 1881 in Kopenhagen, ? 25. Januar 1952 in Reykjavik) war der erste Präsident Islands.

Er wurde am 27. Januar 1881 in Kopenhagen geboren und 1912 in den Stadtrat von Reykjavik gewählt. Nach einer kurzen Zeit als Abgeordneter in Islands Parlament, dem Althing, und Islands Unabhängigkeit von Dänemark (1918) wurde er als Minister in die Regierung berufen. 1940 wurde Dänemark von deutschen Truppen besetzt und Island vollständig autonom - zuvor hatte Dänemark die Verantwortung für Islands Außenpolitik behalten -, und Björnsson wurde zum Regenten von Island gewählt. In dieser Funktion übernahm er die Rechten und Pflichten, die zuvor der dänische König innegehabt hatte. Als Island 1944 Republik wurde, wurde Björnsson von Althing zum Präsidenten gewählt. Er wurde 1945 und 1949 ohne Gegenkandidaten wiedergewählt.

Björnsson starb im Amt am 25. Januar 1952 in Reykjavik.

Impressum

Datenschutzerklärung