Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

suurhusen

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Suurhusen

Suurhusen ist ein Ort nördlich von Emden in Ostfriesland und wurde früher auch Zuiderhusen (Süderhusen) genannt, wohl in Abgrenzung zu den nahegelegenen Orten Osterhusen und Westerhusen. Urkundlich wird Suurhusen schon im Jahre 1255 erwähnt. Ein im alten Kirchturm vorgefundener Stein mit der Jahreszahl 1004 und Keramikfunde deuten darauf hin, dass das Dorf weitaus älter ist. Suurhusen hat heute etwa 1200 Einwohner und gehört verwaltungtechnisch zur Gemeinde Hinte.

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche in Suurhusen erinnert an die alten Festungskirchen früherer Zeiten. Sie wurde bereits in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut. Ursprünglich war die Kirche 32 Meter lang und 9,35 Meter breit. 1450 wurde das Kirchenschiff um ein Viertel gekürzt und darauf der Turm gesetzt. Ein eingemauerter grauer Sandstein erinnert an die Allerheiligenflut im Jahre 1570. Das Mauerwerk des wuchtigen Turms war auf Eichenbohlen fundamentiert. Durch Absenken des Grundwasserspiegels entstand seit etwa 1885 die heutige außergewöhnliche Schieflage (Neigung: 5,07 Grad = 2,43 Meter bei einer Höhe von 27,43 m). Durch Sanierungsmaßnahmen (1982) gelang es, den Turm abzusichern. Er ist heute der schiefste Turm der Welt (auch nach dem Guinness-Buch der Rekorde).

In der Dorfmitte befindet sich ein kleines Museum, das Landarbeiterhaus ,wo das Leben einer Arbeiterfamilie in früherer Zeit veranschaulicht wird.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung