Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

superwahljahr

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Superwahljahr

Superwahljahr wurde zum Wort des Jahres 1994 gewählt.

Im Jahre 1994 stand die Politik ganz im Zeichen der Wahlen und damit dem Stimmenfang, was zumeist sehr viel Polemik, aber nur wenig sachliche Diskussionen nach sich zog.

Krönender Abschluss des Superwahljahres war die zum zweiten Mal stattfindende Wahl eines gesamtdeutschen Bundestages, die zwar zu Stimmenverlusten bei den regierenden Parteienen führte, aber nicht entscheidend genug waren. Zugleich fand auch die zweite Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern seit der politischen Wende 1989 statt.

Im Vorfeld fanden Landtagswahlen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Thüringen, Saaland, Sachsen und Brandenburg statt. Das umstrittenste Ergebnis lieferte Sachsen-Anhalt, wo ein Regierungswechsel von CDU-FDP zu SPD-GRÜNE stattfand, wobei diese Regierung keine absolute Mehrheit im Parlament hatte und auf Tolerierung durch die PDS angewiesen war. Dieses Modell wurde vom bürgerlichen Lager als Horrorszenario für die anstehende Bundestagswahl ausgeschlachtet, eine "Rote-Socken"-Kampagne gestartet.

Zusätzlich fanden Kommunalwahlen in den Ländern Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und im Saarland statt.

Außerdem musste ein Nachfolger des scheidenden Bundespräsidentenen Richard von Weizsäcker gefunden werden, da dieser nicht mehr kandidieren durfte. Im dritten Wahlgang setzte sich schließlich Roman Herzog als Kandidat der bürgerlichen Parteien durch.

Auch im Jahre 2004 wird die Politik stark von der Häufung von Wahlterminen beeinflusst werden. Neben der Europawahl stehen Kommunalwahlen in Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Thüringen,das zudem auch noch einen neuen Landtags wählt, an. Auch die Wahl zum Bundespräsidenten wird die politischen Parteien stark in Anspruch nehmen und die Mandatsträger von ihrer aktuellen Tagesarbeit abhalten.

Weblink

http://www.bundeswahlleiter.de/index.htm

Impressum

Datenschutzerklärung