Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sundhoffen

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sundhoffen

Sundhoffen ist eine Kommune in der französischen Region Elsass im Département Haut-Rhin mit 1.911 (1999) Einwohnern. Sie liegt im Arrondissement Colmar und dort im Kanton Andolsheim.

Der Name Sundhoffen soll angeblich durch die Bezeichnung Südhof entstanden sein, also der Name eines weit ausserhalb der Stadtmauern von Colmar gelegenen landwirtschaftlichen Betriebs. Während das alte Dorf seit Jahrhunderten auf der Westseite des Flusses Ill lag, ist erst nach dem 2.Weltkrieg ein Neubaugebiet östlich der Ill entstanden.

Heute gibt nur noch wenige Vollzeitbauern, die meisten Einwohner arbeiten wohl in Colmar.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts stiegen die Einwohnerzahlen zunächst an, um gegen 1840 die Zahl von 1278 Einwohner zu erreichen. Dann aber begann diese Zahl wieder zu sinken, wurde erst 1975 wieder erreicht. Eine erste Landflucht war die Ursache des Bevölkerungsschwunds.

Im Jahre 1848 bekamen alle männlichen Einwohner des Ortes das Wahlrecht und waren so zum ersten Mal eingebunden in die Politik Frankreichs.

Etwa zur gleichen Zeit wurde zum erstem Mal eine feste, dauerhafte Brücke über die Ill gebaut, sie ersetzte die früheren, eher zerbrechlichen Flussübergänge.

Link auf die französischsprachige Seite der Gemeinde mit vielen Bildern[1]

siehe auch: Kommunen im Département Haut-Rhin

Impressum

Datenschutzerklärung