Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sultan

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sultan

Sultan ist ein islamischer Herrschertitel, der in verschiedenen Epochen der Zeitgeschichte und in verschiedenen Gegenden der Welt benutzt wurde, z.B. in Indien oder im Osmanischen Reich. Der Titel beinhaltet sowohl moralisches Gewicht als auch religiöse Autorität, so wie die Rolle des Herrschers im Koran definiert ist, allerdings war der Sultan kein religiöser Lehrer.

Im byzantinischen Reich und im orthodoxen Christentum wurde eine vergleichbare Einheit von Kirche und Staat in der Person des Herrschers als Cäsaropapismus bezeichnet. Der letzte Herrscher in einer westlichen Kultur mit vergleichbarer Autorität war Nikolaus II, der letzte Zar von Russland.

Der erste, der diesen Titel trug, war der türkische Herrscher Mahmud von Gazna (998 bis 1030) in Nordwestindien. Später wurde Sultan der übliche Titel der seldschukischen und osmanischen Herrscher in der Türkei und der ayyubidischen und mameluckischen Herrscher in Ägypten.

Siehe auch: Kalif, Wesir, Emir, Liste der Sultane des Osmanischen Reichs

Impressum

Datenschutzerklärung