Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sueton

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Sueton

Gaius Suetonius Tranquillus (~70 n. Chr-~140 n. Chr, kurz Sueton), war Kanzleichef von Kaiser Hadrian und hatte infolgedessen Zugang zu den Staatsarchiven. Er notierte sich mit Hilfe der dort gelagerten Dokumente bemerkenswerte Ereignisse aus der Zeit früherer Kaiser.

Seine 12 Kaiserbiographien De vita Caesarum von Cäsar bis Domitian sind vollständig überliefert. Jede Kaiservita gliedert sich in einen chronologischen Rahmen, in dem Geburt und Tod des Kaisers beschrieben werden. Innerhalb dieses Rahmens sind die Abschnitte thematisch geordnet. Neben den erwähnten offiziellen Akten verarbeitete Sueton auch verschiedene Anekdoten. In seinem Hauptwerk De viris illustribus schreibt er über bedeutende römische Literaten.

   

Impressum

Datenschutzerklärung