Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

styx musikgruppe

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Styx (Musikgruppe)

Styx ist eine Rockgruppe aus Chicago (USA), die vor allem während der 1970er und 1980 Weltruhm erlangte.

Ende der 1960er hatte sich die Band als "The Tradewinds" gegründet. Die langjährigen Mitglieder Dennis DeYoung (Gesang und Tasten) sowie als Rhythmusgruppe die Brüder Chuck and John Panozzo waren bereits in dieser Formation dabei. Als TW4 trat die Gruppe bald darauf mit den Gitarristen James Young und John Curulewski. Ein Plattenvertrag mit Wooden Nickel Records wurde unter dem Bandnamen Styx abgeschlossen.

Unter diesem Label erschienen die Alben Styx (1972), Styx II (1973), The Serpent Is Rising (1974) und Man of Miracles (1974). Dabei handelte es sich um eine Mischung von schnörkellosem Gitarrenrock und verspieltem Art Rock mit Orgelfugen und Choralgesängen. Gemeinsam mit zahlreichen Liveauftritten in Clubs und Bildungseinrichtungen bildeten diese Alben ein stabiles Fundament für ihren Erfolg, der sich zunächst auf die Region um Chicago beschränkte. Die Powerballade "Lady" (Styx II) gelangte bald auch überregional in die Radio-Playlists. 1975 avancierte der Song gar zum TOP-10-Hit, wenig später erhielt Styx II gold.

Beflügelt von dieser nachträglichen Hit-Single, unterschrieb Styx bald bei A&M Records, das Album Equinox (1975) erlangte gute Verkaufszahlen, die Single-Auskopplung "Lorelei" wurde ein mittlerer Erfolg.  Curulewski hatte den Vertrag mit A&M nicht unterzeichnet, als neuer Sänger und Gitarrist stieß Tommy Shaw neu zu der Band. Während Shaws Debut-Album Crystal Ball (1976) noch von mäßigem Erfolg gekrönt war, wurde das Folgealbum The Grand Illusion (1977) der endgültige Durchbruch von Styx. Die Platte erreichte Platin und der TOP-10-Hit "Come Sail Away" gelangte weltweit in die Radio-Playlists.

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung