Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stuttgarter liederhandschrift

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stuttgarter Liederhandschrift

Die Stuttgarter oder Weingartner Liederhandschrift, kurz auch Handschrift B genannt, ist eine Sammlung von Minnelyrik aus dem frühen 14. Jahrhundert. Sie wurde wahrscheinlich zwischen 1310 und 1320 in Konstanz angefertigt und gilt als die am wenigsten bedeutende der drei oberdeutschen Liederhandschriften.

Die Handschrift enthält Gedichte von 26 mittelhochdeutschen Versdichtern vom Ende des 12. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts, aber auch die Minnelehre des Johann von Konstanz, sowie von fast jedem Dichter ein ganzseitiges Bild.

Vom Anfang des 17. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Handschrift im oberschwäbischen Weingarten (Württemberg) aufbewahrt. Heute befindet sie sich in Stuttgart.

siehe auch: Große Heidelberger Liederhandschrift, Kleine Heidelberger Liederhandschrift

Impressum

Datenschutzerklärung