Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

studentenverbindung philadelphia

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Studentenverbindung Philadelphia

Die Studentenverbindung Philadelphia war eine Leipziger Studentenverbindung mit Sitz in der Oberen Karlsstraße 4. Sie war ein seit 1848 bestehender Lutherisch-Kirchlicher Verein, der vormals aus einem studentischen Missionsverein hervorgegangen war. Die Studentenverbindung stand allen Studenten ev.-luth. Bekenntnisses offen. Die Vereinsfarben waren Violett - Gold - Weiß und der Vereinsgruß lautete: "He Philadelphia meneto!". Der Verein bestand bis zur zwangsweisen Auflösung der Studentenverbindungen 1936. Die Ehemaligen trafen sich nach dem Zweiten Weltkrieg noch zu verschiedenen Erinnerungstreffen. Das Vereinsarchiv befindet sich heute im Landeskirchlichen Archiv der Ev.-Luth. Kirche in Braunschweig.

Siehe auch: Religiöse Studentenverbindungen, Studentenverbindung, Liste verbindungsstudentischer Begriffe

Impressum

Datenschutzerklärung