Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

sts 1

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

STS-1

STS-1 (engl. Space Transportation System) ist eine Missionsbezeichnung für den US-amerikanischen Space Shuttle Columbia (OV-102) der NASA. Es war die 1. Space Shuttle Mission und der 1. Flug der Raumfähre Columbia. Der Start erfolge am 12. April 1981.
Das "OV" steht für "Orbiter Vehicle". ("Vehicle" (engl.) für Fahrzeug). Die NASA hat ihre Shuttles mit diesen Dienstnummern versehen.
Space Shuttle
Missions-Emblem

Missions-Daten
Mission: STS-1
Shuttle-Name: Columbia (OV-102)
Startplatz: Kennedy Space Center, Pad 39-A
Start am: 12.04.1981
Landung am: 14.04.1981
Landeplatz: Edwards Air Force Base
Dauer: 2 Tage, 6 Stunden, 20 Minuten, 53 Sekunden
Bahnhöhe: 307 km
Bahneigung: 40.3 Grad
Erdumkreisungen: 37
zurückgelegte Strecke: 1.728.000 km
Mannschaftsfoto

John W. Young (links) und Robert L. Crippen
vorherige Mission:

folgende Mission:
STS-2

Table of contents
1 Mannschaft
2 Missions Höhepunkte
3 Siehe auch:
4 Weblinks

Mannschaft

  • John W. Young (5), Kommandant
  • Robert L. Crippen (1), Pilot

Missions Höhepunkte

Das Hauptziel des Unternehmens war die Überprüfung der gesamten Flugsysteme. Diesen Test bestand die Columbia hervorragend. Im Gegensatz zu vorhergehenden bemannten Raumfahrtprojekten wie z.B. Mercury, Gemini und Apollo, bei denen mindestens ein unbemannter Testflug durchgeführt wurde, gab es beim Space Shuttle keinen Testflug. Zwar wurden viele Systeme und Missionsabschnitte einzeln getestet, aber es gab keinen Flug, bei dem das Zusammenspiel aller Systeme getestet wurden. So stellte dieser erste Space Shuttle Flug ein Novum in der bemannten Raumfahrt dar und bedeutete gleichzeitig ein erhöhtes Risiko. Die einzige Nutzlast der Mission war ein Flugüberwachungssystem (DFI) welches Sensoren und Meßinstrumente enthielt, um die Flugverlaufsdaten aufzuzeichnen. Nach der Landung stellte man u.a. fest, dass das Shuttle 16 Hitzeschutzkacheln verloren hatte und 148 beschädigt worden waren.
Die Columbia wurde am 28. April 1981 auf dem Rücken einer Boeing 747 zum Kennedy Space Center zurückgebracht.

Siehe auch:

  • Liste der Space-Shuttle-Missionen
  • Liste der bemannten Raumfahrtmissionen
  • Liste der Raumfahrer
  • Space Shuttle
  • Internationale Raumstation
  • Bemannte Raumfahrt

Weblinks

  • NASA mission summary
  • NASA: Shuttle-Missionen 1981 - 2003

Impressum

Datenschutzerklärung