Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

strokkur

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Strokkur

Der Strokkur ist ein bekannter Geysir in Island. Er befindet sich neben dem allerdings seltener ausbrechenden Großen Geysir im Haukadalur im Süden der Insel. Man kann nach seinen Ausbrüchen geradezu die Uhr stellen: Sie erfolgen in schöner Regelmäßigkeit im Abstand von zehn Minuten.

Um die Intervalle zu verkürzen wurde bis Mitte der 70er Jahre Geschirreiniger in den Geysir geschüttet. Dies reduzierte die Oberflächenspannung und das Intervall wurde kürzer, allerdings auch unregelmäßiger. Mitte der 70er stellte man ein Abschwächen der Ausbrüche fest und es wurde ein Gesetz erlassen, das die Beigabe von Geschirreiniger verbot.

Die kochende Wassersäule des Strokkur erreicht eine Höhe von manchmal über 20 m.

Siehe auch:Þingvellir, Gullfoss

Weblinks

  • weitere Bilder des Geysirs Strokkur
  • http://www.geophysik.uni-kiel.de/~criedel/ISLEXKU/hengill.htm (zu den vulkanischen Erscheinungsformen)
  • http://www.skandinavien.de/Laender-Regionen/Island/I-Golden-Circle.htm

Impressum

Datenschutzerklärung