Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

strawberry fields forever

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Strawberry Fields Forever

Die Beatles-Single "Strawberry Fields Forever / Penny Lane" wurde am 13. Februar 1967 veröffentlicht. Strawberry Fields ist der Name eines Kinder-Pensionats in Liverpool, in dessen Nähe John Lennon aufwuchs und auf dessen Grundstück er als Kind oft spielte oder einfach nur für sich war.

Der Text des Liedes ist sehr surreal gehalten und spricht mehr in Bildern als in klaren Worten. Als erste Single erreichte sie nicht auf Anhieb den ersten Platz. 25000 Exemplare der Platte wurde mit einem Cover ausgeliefert, das die vier Beatles als Babys zeigte.

John Lennon sagte zu Strawberry Fields, er habe nur zwei "wirkliche" Lieder geschrieben: "Help!" und "Strawberry Fields Forever", weil diese aus seinem "Innersten" entstanden seien.

Musikalisch ist die Single eine konsequente Fortsetzung ihrer Versuche, im Studio neue Sounds zu erschaffen (siehe: "Revolver"), welche auch nur als Studioprodukte gedacht waren und damals nicht live aufgeführt werden konnten. Das Intro spielt Paul McCartney auf einem Mellotron. Zudem hört man Ringos Cymbals stellenweise rückwärts laufen.

Die endgültige Fassung wurde aus zwei verschiedenen Takes zusammen geschnitten. Genau bei 1:00 min kann man den Übergang hören. Auf "Anthology 2" kann man die ursprüngliche Demoversion hören, die John nur auf der Gitarre spielt.

Verschiedene Versionen wurden am 24./28./29. November und am 8./9./15./21./22. Dezember 1966 in den Abbey Road Studios aufgenommen; insgesamt 55 Stunden Studiozeit waren nötig.

Am Ende des angefügten instrumentalen Chaos hört man John leise "Cranberry Sauce" sagen. Von Fans wurde dieser Non-Sense als "I buried Paul" interpretiert und nährte Gerüchte um Paul McCartneys angeblichen Tod.

"Strawberry Fields Forever" und "Penny Lane" waren für eine Veröffentlichung auf "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" gedacht. Doch es war damals üblich, bereits veröffentlichte Singles nicht auf eine LP zu nehmen. Für beide Titel wurde Promotionfilme gedreht.

Impressum

Datenschutzerklärung