Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

strategische bahn

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Strategische Bahn

Die Strategische Bahn oder auch Strategische Eisenbahn ist eine Eisenbahnstrecke, die in erster Linie unter miltärischen Gesichtspunkten erbaut und betrieben wurde.

Table of contents
1 Übersicht
2 Zivile Eisenbahnstrecken als strategische Bahnen
3 Einige Strategische Bahnen in Deutschland
4 Weblinks

Übersicht

In Deutschland wurden vor allem vor dem erstem Weltkrieg derartige Eisenbahnen erbaut. Der Hintergrund für die Bautätigkeit lag im sogenannten Schlieffen-Plan, nach dem Deutschland einen Zweifrontenkrieg mit Frankreich und Russland plante. Die damaligen Aufmarschpläne sahen vor, die Truppen mit Hilfe aller verfügbaren Eisenbahnstrecken an die Westfront zu schaffen, Frankreich in einem schnellen Feldzug niederzuwerfen, anschließend die gleichen Truppen mit der Eisenbahn in Richtung Osten zu schaffen um mit Russland Krieg zu führen. Die strategischen Bahnen wurden dann innerhalb des deutschen Eisenbahnnetzes an Stellen gebaut, an denen die vorhandenen Strecken nicht leistungsfähig erschienen. Erbaut wurden diese Strecken vornehmlich an der Westgrenze Deutschlands gegenüber der Grenze nach Frankreich und Belgien. Während des ersten Weltkrieges wurden dann von deutscher Seite weitere strategische Bahnen vor allem in Belgien gebaut.

Kennzeichnend für die strategischen Bahnen war die großzügige Art und Weise ihres Baues. Die Züge auf ihnen sollten die schwersten Geschütze auf Güterzügen transportieren können, ohne dass die Lokomotiven an ihre Leistungsgrenzen stießen. Das bedeutete in erster Linie die Begrenzung der Streckensteigung auf 1 % und Kurvenradien von 300 m. Als Folge dieser Begrenzungen mußte in den Mittelgebirgen ein unverhältnismäßig großer Anteil an Brückenn und Tunnels errichtet werden, was den Betrieb in Friedenszeiten erheblich verteuerte. Wegen ihres militärischen Charakters verliefen die Strecke weitab der großen Städte im Deutschen Reich, somit war ihr Wert im Frieden gering.

Zivile Eisenbahnstrecken als strategische Bahnen

Weiterhin wurden auch ganz normale Eisenbahnstrecken für Betrieb für Militärzüge hergerichtet. An ihnen fällt beispielsweise auf, dass für die Aufnahme der überlangen Transporte die Gleise und Bahnsteige innerhalb eines Bahnhof die Länge von einem km haben konnten und auch heute noch haben.

Einige Strategische Bahnen in Deutschland

  • Kanonenbahn: Berlin - Koblenz - Metz
  • Vennbahn entlang der deutsch - belgischen Grenze
  • Wutachtalbahn: Waldshut - Immendingen
  • Wehratalbahn: Säckingen - Schopfheim
  • Wiesentalbahn: Schopfheim - Lörrach
  • Ahrtalbahn: Bad Neuenahr-Ahrweiler - Neuss (unvollendet geblieben)
  • Rechte Moselbahn zwischen Karden und Neef (unvollendet geblieben)
  • Weitere Strategische Bahnen in der Eifel und Belgien

Weblinks

  • Seite der Wutachtalbahn
  • Strategische Bahnen in Nordrhein-Westfalen

Impressum

Datenschutzerklärung