Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

straits settlements

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Straits Settlements

Die Straits Settlements ist ein Oberbegriff für die Kolonien der British East India Company in Südostasien. Die deutsche Übersetzung wäre "Siedlungen an der Straße (von Malakka)". Ursprünglich bestanden die Straits Settlements aus Penang, Singapur und Malakka; sie bekamen im Jahre 1826 eine einheitliche Verwaltung.

Im Jahre 1867 wurden die Settlements zur britischen Kronkolonie und wurden um die Weihnachtsinsel und die Kokosinseln erweitert. 1912 kam noch Labuan dazu.

Im Jahre 1946 wurde die Verwaltung der Settlements aufgelöst. Singapur wurde zur eigenen Kronkolonie, Penang und Malakka traten der Föderation Malaya bei, aus der später der Staat Malaysia wurde. Die Weihnachtsinsel und die Kokosinseln wurden unter australische Verwaltung gestellt, während Labuan Teil von Britisch Nord-Borneo wurde, das heute ebenfalls zu Malaysia gehört.

Siehe auch: Geschichte Malaysias

Impressum

Datenschutzerklärung