Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

straa enkarte

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Straßenkarte

Eine Straßenkarte ist ein Landkarte die den Schwerpunkt auf den Straßenverlauf und allen wichtigen Punkten die mit dem Straßenverkehr zu tun haben.

Die Straßen selbst werden je nach Bedeutung meist

  • blau oder mit roten Doppellinien für Autobahnen
  • rot für Hauptverkehrsstraßen
  • gelb für Landstraßen
  • weiß für Nebenstraßen
dargestellt. Zusätzlich sind meist die Nummern dieser Straßen angegeben. Es sind noch gewisse Zusatzinformationen wie Steigungen oder Tunnel, etc. angeführt. Auch Tankstellen findet man oft.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Entfernungen zwischen zwei Orten (meist in Kilometern) angegeben. Verschiedenfarbig können dann Entfernungen zwischen kleineren und größeren Orten angegeben werden, sodass das Ablesen vereinfacht wird.

Zusätzlich sind oft noch markante Punkte, wie Sehenswürdigkeiten angegeben, so dass die Orientierung leichter fällt.

Oft werden Straßenkarten auch als Werbemittel eingesetzt. Sind die Herausgeber Automobilclubs, wie ADAC oder ÖAMTC, sind dann Stützpunkte eingezeichnet. Aber auch Versicherungen nehmen dies oft zum Anlass um Werbung für ihre Verkaufsstellen zu machen.

Übliche Maßstäbe solcher Karten sind 1:100.000 oder größer. Am Rand sind meist noch Angaben, auf welcher Karte man den Anschluss findet.

Normalerweise ist die Straßenkarte eine einzelne Seite, die gefaltet ist. Oft sind aber die Karten auf mehrere Blätter verteilt und zu einem Buch gebunden, dann spricht man von einem Buchplan oder einem Straßenatlas. Speziell bei Stadtplänen sind die Maßstäbe auch kleiner.

Siehe auch: Themenliste Straßenverkehr

Impressum

Datenschutzerklärung