Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

straa enbahn trier

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Straßenbahn Trier

Die Geschichte der Straßenbahn in Trier begann 1874. Zu diesem Zeitpunkt bewerben sich einige Unternehmen darum, in der Stadt eine Pferdebahn einzurichten. Im Jahr 1889 erhielt der Ingenieur Charles de Féral aus Brüssel den Auftrag eine Pferdebahn zu errichten. Sein Antrag sie elektrisch betreiben zu dürfen, wurde abgeleht.

Am 27. Juli 1890 nahm die meterspurige Pferdebahn in Trier ihren Betrieb auf. Es gab zunächst zwei Strecken. Die eine führte vom Hauptbahnhof an der Porta Nigra vorbei über den Hauptmarkt zum Südbahnhof. Die zweite Strecke zweigte am Hauptmarkt von der ersten ab und ging zur heutigen Römerbrücke, welche damals noch "Moselbrücke" hieß, weil sie die einzige Brücke über die Mosel war. 1902 ging die Bahn in den Besitz der Stadt über. Gegen den Widerstand der Bevölkerung, die eine Verunstaltung des historischen Stadtbildes befürchtete, wurde 1905 die Pferdebahn auf den elektrischen Betrieb umgestellt.

Gleich nach der Umstellung wurde das Netz verlängert. Die erste Linie wurde von der Römerbrücke bis zur Eurener Straße verlängert und zwei weitere Strecken von der Römerbrücke über Pallien und Aufgang Weißhaus vorbei an der Porta Nigra bis zum Friedhof und vom Hauptmarkt nach St. Matthias 1906 eröffnet. 1913 wurde das Netz in von der Eurener Straße bis Euren und von der Porta Nigra bis zur neuen Kaiser-Wilhelm-Brücke verlängert. Somit hatte das Netz Ende 1913 eine Länge von 11,5 Kilometern.

Es wurden insgesamt vier Linien betrieben, welche zwischen 1913 und 1931 mit einem roten Dreieck, einer blauen Scheibe, einem grünen Viereck und einem weißen Kreuz gekennzeichnet waren. Ab dem 20. Januar 1940 begann die Stadt die Straßenbahn durch Obusse zu ersetzten. Kriegsbedingt wurde die Umstellung unterbrochen. Ab dem 14. September 1951 fuhr keine Straßenbahn mehr in der Stadt Trier. Der Obusbetrieb wurde dann am 27. Mai 1970 beendet.


Siehe auch: Liste der ehemaligen Straßenbahnen

Impressum

Datenschutzerklärung