Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

straa enbahn herne castrop rauxel gmbh

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH

Die Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH ist ein Nahverkehrsunternehmen der Städte Herne und Castrop-Rauxel. Sie ist Mitglied im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Entgegen dem Namen betreib die HCR, wie sie kurz genannt wird, keine Straßenbahnen mehr.

Geschichte

Die Straßenbahnen Herne ? Castrop-Rauxel GmbH wurde im Jahre 1. August 1905 durch die Gemeinden Herne und Sodingen als Straßenbahn Herne-Sodingen gegründet. Ursprünglich wollten die Gemeinden eine Obusstrecke zwischen den beiden Orten einrichten. Diese Pläne wurden, nachdem man den Obusbetrieb der Bahnen der Stadt Monheim GmbH in Monheim besichtigt hatte, wieder ad acta gelegt und man entschloss sich zum Bau einer Straßenbahnverbindung. Am 20. September 1906 ging die Strecke zwischen dem Amtshaus in Sodingen und der Zeche Shamrock in Herne in Betreib. Am 18. September 1909 trat die Gemeinde Castrop der Gesellschaft bei. Aus der Straßenbahn Herne-Sodingen wurde Straßenbahn Herne-Sodingen-Castrop und die Verlängerung der Strecke bis Castrop-Münsterplatz wurde in Angriff genommen.

Die Strecke hatte eine Länge von 4,6 Kilometern und hatte Anschluss an die BOGESTRA, die Vestische Straßenbahnen GmbH, die Kommunale Straßenbahn-Gesellschaft Landkreis Gelsenkirchen, die Straßenbahn der Stadt Herne, die Westfälische Straßenbahn, die Märkischen Straßenbahnen und die Straßenbahnen des Landkreises Dortmund. 1912 wurde die Strecke in Herne verlängert und erhielt Anschluss an der Bahnhof. Durch der ersten Weltkrieg kam es immer wieder zu Schwierigkeiten, konnte den Betreib aber aufrecht erhalten.

1921 konnte durch die Fertigstellung der neuen Bahnanlagen in Herne der Bahnübergang entfallen, was die Wartezeiten dort beseitigte. Auch wurde die Bahn in etlichen Abschnitten zweigleisig ausgebaut, was die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit weiter steigerte.

Der zweite Weltkrieg hatte nur geringen Einfluss auf den Straßenbahnbetrieb. Es kam lediglich zu Schäden durch Artilleriebeschuss. Auch fielen zwei Wagen, welche als Panzersperre missbraucht wurden dem Krieg zum Opfer.

Größeren Schaden hinterlies die schlechte Wartung der Gleisanlagen. 1949 beschloss man den Omnibusbetrieb aufzunehmen. Dadurch, das man auch parallel zu der Straßenbahnstrecke Omnibuslinien betreib, musste die Straßenbahnstrecke aufgrund der Hausinternen Konkurrenz am 30. September 1959 ihren Betrieb einstellen. Seit dem ist die Straßenbahn Herne-Castrop GmbH, kurz HCR, wie sie ab dem 1. Januar 1954 hieß, entgegen dem Namen ein reiner Omnibusbetrieb.


Siehe auch: Liste der ehemaligen Straßenbahnen

Impressum

Datenschutzerklärung