Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stol

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

STOL

STOL ist ein Akronym für "Short Take-Off and Landing". Es bezeichnet die Fähigkeit eines Flugzeugs, auf besonders kurzen Strecken starten und landen zu können.

(STOL beschreibt allerdings nicht die Fähigkeit von Hubschraubern und Senkrechtstartern, vertikal zu starten oder landen. Diese bezeichnet man mit VTOL.)

STOL-Flugzeuge wurden in den 1930er Jahren für militärische Aufgaben entwickelt. Der im Zweiten Weltkrieg von der Luftwaffe verwendete Fieseler Fi 156 Storch ist ein Beispiel für ein STOL-Flugzeug reiner Auslegung. Andere Beispiele sind die britische Westland Lysander und die amerikanische Piper L-4.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden STOL-Flugzeuge im militärischen Einsatz überweigend durch Hubschrauber ersetzt.

Im zivilen Bereich hingegen werden STOL-Flugzeuge wegen ihrer Wirtschaftlichkeit hingegen weiterhin eingesetzt. Beispiele dafür sind die russische Antonow An-2 und die kanadische de Havilland Beaver.

siehe auch VTOL

Impressum

Datenschutzerklärung