Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stimmstock

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stimmstock

Der Stimmstock oder auch Stimme ist ein rundes Holzstück, das bei Streichinstrumenten zwischen Decke und Boden geklemmt wird. Er steht unter der Diskantseite des Steges und überträgt die hohen Frequenzen von der Decke auf den Boden. Desweiteren hat der Stimmstock noch statische Funktion, denn er wirkt dem Druck des Steges entgegen und verhindert somit eine zu starke Deformation oder Zerstörung der Decke. Der Stimmstock wird auch als "Seele" der Geige bezeichnet, da seine richtige Stellung die Qualität des Klanges bestimmt.

Teilweise findet man Stimmen auch bei Zupfinstrumenten. Bei der Crwth ist die Stimme direkt mit dem Steg verbunden und drückt durch das Schalloch auf der Diskantseite direkt auf den Boden.

Impressum

Datenschutzerklärung