Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stiftsbibliothek waldsassen

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stiftsbibliothek Waldsassen

Die Stiftsbibliothek Waldsassen in der Zisterzienser Abtei zählt zu den schönsten Bibliotheken Süddeutschlands.

10 meisterhaft geschnitzte lebensgroße Holzfiguren stützen mit ihren Schultern die Empore des Bibliotheksaals. Diese sollen die unterschiedlichen Facetten des Hochmuts versinnbildlichen, wie: Dummheit, Spottlust, Heuchelei, Ignoranz u.s.w. Außerdem schmücken den Raum geschnitzte Porträtbüsten berühmter Persönlichkeiten aus der Antike, wie: Sophokles, Plato, Kaiser Nero, Sokrates u.s.w.

In den vier großen Deckenfresken sind mystische Erscheinungen und Szenen aus dem Leben des großen Zisterzienserheiligen Bernhard von Clairvaux dargestellt und die 10 Bildnismedaillons zeigen die großen Kirchenlehrer. Das Gewölbe der Bibliothek ist mit prächtigem Deckenstuck überzogen.

Ausführende Künstler

Begonnen wurde mit dem Bau der Bibliothek zwar schon 1433, doch erst unter Abt Eugen Schmid wurde von 1724 ?1726 der Bibliotheksaal so ausgestattet, wie ihn heute jedes Jahr etwa 100.000 Besucher bewundern können.

  • Die Bildhauerarbeiten in der Bibliothek schuf Karl Stilp, der in Waldsassen lebte und im 10 km entfernten Eger (heute: Cheb) eine Werkstatt hatte.

  • Die insgesamt 14 großen und kleinen Deckengemälde malte der Bayreuther Maler Karl Hofreiter, der ebenso wie Stilp in Eger tätig war.
  • Für die bezaubernden Stuckarbeiten waren die drei Stuckateure Appiani Jacopo, Francesco Chiusa und Paolo Marazzi verantwortlich.

Weblink

http://www.abtei-waldsassen.de/ Abtei Waldsassen

Impressum

Datenschutzerklärung