Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stiftla nder teichpfanne

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stiftländer Teichpfanne

Als Stiftländer Teichpfanne bezeichnet man das Teichgebiet im Dreieck zwischen den drei Ortschaften Tirschenreuth, Mitterteich und Wiesau im Landkreis Tirschenreuth (Oberpfalz).

Als Land der Tausend Teiche hat man diesen Landstrich schon des öfteren bezeichnet. 3.724 Teiche und Weiher soll es im Gebiet des Landkreises Tirschenreuth geben. Das ist eine Fläche von 15 Quadratkilometern. Im Zentrum dieses Gebiets fügt sich Teich an Teich. Meist sind sie untereinander nur durch einen Damm getrennt. Oft haben sie nur eine geringe Wassertiefe von höchstens einem Meter. Nur einige Weiher mit moorigem Untergrund sowie einige aufgelassene Tongruben in der Wiesauer Gegend sind tiefer. Von letzteren erreichen einige eine Tiefe von 10 bis 15 Metern.

Die meisten dieser Teiche werden auch heute noch für die Karpfenzucht verwendet. Die meisten Fischzüchter machen diese Arbeit nebenbei und nur noch für eine wenige ist dies der Hauptbroterwerb.

Die Entstehung vieler dieser Teiche ging auf die Initiative des Zisterzienserklosters Waldsassen zurück. Im Besitz des Klosters selbst sollen jedoch nur an die 160 Teiche gewesen sein. Die meisten wurden von Bauern, Bürgern und Beamten angelegt.

Die größten Teiche

  • Paulusschwamm
  • Seidlersreuther Weiher
  • Kornthaner Weiher
  • Rothenbürger Weiher

Impressum

Datenschutzerklärung