Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stift wilten

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stift Wilten

Das Prämonstratenser-Kloster Stift Wilten befindet sich im Süden der Stadt Innsbruck im gleichnamigen Stadtteil Wilten.

Der Sage nach wurde das Kloster vom Riesen Haymon ca. 880 gegründet.

Der gefürchtete Riese Haymon bezwang seinen Kontrahenten den Riesen Thyrsus aufgrund der besseren Bewaffnung im Zweikampf. Ein Mönch bekehrte Haymon zum Christentum. Im Gefühl der Reue über seine Tat stellt er den Bau seines Schlosses ein und begann den Bau des Klosters. Der Teufel war darüber erzürnt und befahl einem Lindwurm den Weiterbau des Klosters zu verhindern. Haymon tötete das Tier und schnitt die Zunge heraus. Nach Fertigstellung des Klosters wurde Haymon Bruder des Stifts. Er wurde auch darin beigesetzt.

Zwei Statuen am Eingang und eine weitere Haymonstatue im Eingangsbereich, die die abgeschnittene Zuge des Drachen in der Hand hält, erinnern im Stift an diese Sage.

Direkt neben dem Stift Wilten und von ihm verwaltet liegt die Wiltener Basilika.

Das Stift Wilten kann mit der Innsbrucker Straßenbahnlienie 3 sowie mit der Igler und der Stubaitalbahn erreicht werden.

Literatur

  • Max Stebich, Alpensagen,1958

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung