Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

steve stevaert

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Steve Stevaert

Steve Stevaert (* 12. April 1954 in Rijkhoven) ist ein populärer belgischer (flämischer) Politiker und Vorsitzender der sp.a (Socialistische Partij.Anders).

Nach seinem Studium an einer Hotelschule führte Stevaert ab 1972 ein Restaurant. In der Periode von 1985-1995 saß er im Provinzrat von Limburg.

Stevaert wurde 1995 Bürgermeister und Mitglied des Gemeinderates in Hasselt. Hier führte er ab 1997 einen kostenlosen Nahverkehr per Bus ein und wurde damit in Belgien aber auch international bekannt. Seinen Beinamen Steve Stunt hat er unter anderem dieser Aktivität zu verdanken.

Von 1995 bis 1999 saß Stevaert auch im Parlament Flanderns (Vlaams Parlement). Er wurde flämischer Vize-Premier und Verkehrsminister. 2003 wurde er wieder Parlamentsmitglied und folgte Patrick Janssens im Vorsitz der sp.a.

Impressum

Datenschutzerklärung