Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

steve mcqueen

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Steve McQueen

Steve McQueen

(* 24. März 1930 in Indianapolis / Indiana, ? 7. November 1980 in El Paso / Texas; eigentlich Steven McQueen) war ein amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler, der sich auch als Amateurrennfahrer versuchte. Er hatte Zeit seines Lebens das Image des harten Burschen und Draufgängers.

Steve McQueen hatte seinen ersten Filmauftritt 1956, in dem Boxerfilm Somebody Up There Likes Me (Die Hölle in mir). Er spielte in zwei Szenen ein Mitglied einer Jugendbande. Durch die Hauptrolle des Boxers Rocky Graziano in Somebody Up There Likes Me wurde übrigens Paul Newman bekannt, mit dem Steve McQueen 1974 den Katastrophenfilm The Towering Inferno (Flammendes Inferno) drehte, in dem sie in zwei gleichgroßen Rollen auftraten. Paul Newman spielte in The Towering Inferno einen Architekten, Steve McQueen den Feuerwehrchef.

Zum Star wurde Steve McQueen 1960 durch den Western The Magnificent Seven (Die glorreichen Sieben), in dem sieben Revolverhelden, Glücksspieler und Abenteurer einem Dorf in Mexiko, das von Banditen terrorsiert wird, beistehen. Die sieben Revolverhelden wurden außer von Steve McQueen von Yul Brynner, James Coburn, Horst Buchholz, Robert Vaughn, Charles Bronson und Brad Dexter gespielt.

Zwischen Somebody Up There Likes Me und The Magnificent Seven entstanden unter anderem der Kriegsfilm Never So Few (Wenn das Blut kocht), in dem Steve McQueen mit Frank Sinatra und Gina Lollobrigida auftrat sowie der merkwürdige Science-Fiction-Film The Blob (Der Blob), in dem ein Materieklumpen aus dem Weltall auf die Erde stürzt, unaufhörlich weiterwächst und eine Kleinstadt bedroht.

Weitere bekannte Filme mit Steve McQueen aus den 1960er Jahren sind dasDrama The Cincinatti Kid (Cincinatti Kid), in dem er an der Seite von Edward G. Robinson einen ehrgeizigen Pokerspieler darstellte, der Western Nevada Smith (Nevada Smith), der Krimi Bullit (Bullit) und der in China spielende Kriegsfilm The Sand Pebbles (Kanonenboot am Yang Tse Kiang), in dem Steve McQueen den Matrosen Jake Holman darstellte. Für seine Rolle in The Sand Pebbles erhielt Steve McQueen übrigens seine einzige Oscarnominierung.

Bekannt ist auch Steve McQueens Rolle des Thomas Crown in The Thomas Crown Affair (Thomas Crown ist nicht zu fassen).Thomas Crown ist ein wohlhabender, seriöser Geschäftsmann, der aus Langeweile eine Bank ausraubt und sich nebenbei mit einer Versicherungsagentin, die von Faye Dunaway gespielt wurde, auf ein Katz-und-Maus-Spiel einläßt. 30 Jahre später entstand übrigens ein Remake des Stoffes, bei dem Pierce Brosnan die Rolle des Thomas Crown übernahm.

Nach der 1905 spielenden Komödie The Reivers (Die Gauner), in der er einen Chauffeur spielte, der mit dem Enkel seines Chefs eine ausgedehnte Spritztour macht, drehte Steve McQueen den Rennfahrerfilm Le Mans (Le Mans). Le Mans wurde von Steve McQueen produziert, weil ihm das Thema (Autorennen, insbes. das hier gezeigte 24-Stunden-Rennen von Le Mans) am Herzen lag. Le Mans wurde kein Publikumserfolg.

Mit dem Regiesseur Sam Peckinpah drehte Steve Mac Queen das Drama Junior Bonner (Junior Bonner), das im Milieu der Rodeoreiter spielte, und den blutigen Krimi The Getaway (Getaway), in dem er einen Gangster spielt, der aus dem Gefängnis ausbricht.

Einen Ausbrecher spielte er auch in seinem nächsten Film, Papillon (Papillon), einer Verfilmung des gleichnamigen Romans von Henri Charriére, einem in 1970er Jahren vielgelesenen Buch. Steve McQueen und Dustin Hoffman spielen zwei Gefangene einer Strafkolonie in Französisch-Guayana, die aus ihrem Gefängnis ausbrechen und versuchen, in die Zivilisation zurückzukehren.

Seine ungewöhnlichste Rolle spielte Steve McQueen 1978 in An Enemy Of The People, einer Verfilmung von Henrik Ibsens gleichnamigem Theaterstück Ein Volksfeind, das im Norwegen des Jahres 1880 spielt. Steve McQueen tritt mit buschigem Vollbart als Arzt Dr. Thomas Stockmann auf, der zum Volksfeind erklärt wird, weil er vor unsauberem Wasser warnt.

Seine letzte Rolle spielte Steve McQueen 1980; in dem Krimi The Hunter (Jeder Kopf hat seinen Preis) stellte er einen Kopfgeldjäger dar. Noch im gleichen Jahr starb Steve McQueen an Krebs.

Impressum

Datenschutzerklärung