Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

steve jobs

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Steve Jobs

Steven Paul Jobs (* 24. Februar 1955) wurde als Mitgründer und Visionär der Firma Apple bekannt.

Biographie

Steven Jobs wird 1955 in Kalifornien, USA, als Steven Paulis geboren und bald nach seiner Geburt von der Familie Jobs adopiert. Er hat eine Tochter, Lisa, nach der der gleichnamige Rechner von Apple benannt ist.

1974 wird Jobs Mitarbeiter der Firma Atari, wo er mit Steve Wozniak Computerspiele entwirft.

1976 gründen Jobs und Wozniak die Firma Apple in der Garage der Familie Jobs. Ein Jahr später führen sie die erfolgreichen Apple-II-Serie ein.

1984 überlebt Jobs einen Flugzeugabsturz.

Jobs hat maßgeblichen Anteil daran, dass zunächst die eher erfolglose Lisa-Serie und später die 1984 eingeführte Macintosh-Serie das Forschungsprojekt "graphische Benutzeroberfläche" des Alto Systems vom Xerox PARC für den Massenmarkt adaptierte. Der Macintosh stellt einen Meilenstein in der Computergeschichte dar.

1985 verlässt Jobs die Firma Apple und gründet die Firma NeXT, die sich mit der Entwicklung von innovativer Hardware und Software beschäftigt. Außerdem steigt Jobs in die Firma Pixar ein, die sich mit der Erstellung von rechneranimierten Filmsequenzen beschäftigt.

1996 kauft Apple Jobs' Firma NeXT für 400 Mio. Dollar auf und Jobs wird zunächst vorübergehender Geschäftsführer. Er erhält ein Jahresgehalt vom 1 Dollar und einen Privatjet zu seiner Verfügung. Das Betriebssystem NeXTStep wird zum neuen Apple-Betriebssystem Mac OS X weiterentwicklt. Ihm gelingt es, mit der iMac-Serie den angeschlagenen Konzern in die Gewinnzone zurückzuholen und in einem bis dahin nicht existenten Markt für "digital lifestyle" Produkte zu positionieren. Das "vorübergehend" wurde inzwischen aus seinem Titel gestrichen, aber er arbeitet immer noch für einen Dollar (siehe auch: iPod, iTunes, iTunes Musicstore).

2004 Obwohl Pixar einige sehr erfolgreiche Kino-Produktionen für Disney gemacht hat, verlängert Jobs die strategische Partnerschaft von Pixar und Disney (Finding Nemo, Monster AG) nicht. Pixar sucht einen Partner, der mehr Freiheiten in der Produktion gestattet.

Eine nette kleine Anekdote: Um sich nicht jeden morgen fragen zu müssen was er anziehe, kaufte er sich 5000 schwarze T-Shirts, diese trägt er jetzt auch.

Geltung

Steve Jobs gilt als einer der einflussreichsten Menschen der IT-Branche. Seine Firma Apple führte in den letzten Jahren einige Technologien in den Markt ein, die andernfalls heute keine so große Popularität genießen würden. Dazu zählen USB, WiFi, FireWire und DVD-Brenner. Steve Jobs legte stets eine außergewöhnliche visionäre Kraft an den Tag, die nicht nur zur Durchsetzung der grafischen Benutzeroberfläche bei Computern, sondern auch zur Kreation der ersten komplett animierten Filme, des ersten eigentlichen MP3-Players und zur Einführung des ersten erfolgreichen Onlinemusikgeschäfts führte.

Neben diesen faktischen Erfolgen gilt Steve Jobs als Visionär und Charismatiker. Es gibt Berichte zahlreicher Gespräche (beispielsweise mit Größen wie Linus Torvalds), in denen er sich mit Leuten inhaltlich gestritten haben soll, sie danach dennoch sagten, Steve Jobs sei ein ungemein sympathischer Mensch. Ihm wird daher ein so genanntes 'Reality-distortion-field' (dt.: Feld zur Verzerrung der Realität) zugerechnet, dass ihm erlaubt, Leute auch von paradox erscheinenden Meinungen zu überzeugen.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung