Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

steve arneil

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Steve Arneil

Steve Arneil (*1940) ist ein britischer Budôka und Pionier des Karate (9. Dan Hanshi).

Er studierte in Südafrika zunächst Jûdô und Kenpô, bevor er 1960 zum Gôjû-ryû Karate unter Gogen Yamaguchi und letztlich zum Kyôkushin unter Mas? Oyama wechselte. Arneil, der 1960 nach zweijährigem Japanaufenthalt das erste englische Dôjô des Kyôkushinkai eröffnete, bestritt 1965 erfolgreich einen 100-Mann-Kampf (Hyakunin-kumite).

Er ist Mitbegründer der European Karate Organization (EKO), war ihr Vorsitzender von 1988 bis 1991 und erfolgreicher Instructor innerhalb der World Union of Karatedô Organization (WUKO). Als ehemaliger Nationaltrainer (1968 bis 1976) gewann er mit dem britischen Team 1975 die Mannschaftswertung der 3. Weltmeisterschaft der WUKO in Long Beach, USA, und wurde im Anschluß als ?der weltbeste Karate-Lehrer? geehrt. Nach unüberbrückbaren Differenzen mit Mas? Oyama verließ er 1991 dessen International Karate Organization (IKO) und gründete 1993 die unabhängige International Federation of Karate (IFK).

Arneil unterrichtet im "Wimbledon Kyôkushinkai Karate" (Raynes Sports Ground) in London, Großbritannien.

Literatur

  • Better Karate
  • Modern Karate
  • Karate - a Guide to unarmed Combat

Quelle

Gustav Gruhlke, Deutsche Kyokushin Budo Kai

Impressum

Datenschutzerklärung