Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stephan vi papst

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stephan VI. (Papst)

Stephan VI., war Papst von Mai 896 bis Juli oder August 897, zuvor Bischof von Anagni, zu dem ihn sein Vorgänger Formosus ernannt hatte.

Die Umstände seiner Papstwahl sind unklar, jedoch wurde er unterstützt von einer der mächtigen römischen Familien, dem Haus Spoleto, das zu dieser Zeit mit anderen Familien um den Einfluss auf das Papsttum stritt.

Stephan ist vor allem bekannt durch den Prozess gegen Formosus, der als Leichensynode bekannt wurde, und der ohne Zweifel auf Druck Spoletos zustande kam. Bei diesem Prozess im Januar 897 wurde Formosus' verwesender Körper exhumiert, vor Gericht gestellt und wegen Meineid und Usurpation verurteilt.

Der Prozess löste einen Aufstand aus, der - obwohl die Anstifter Lambert von Spoleto und seine Mutter Ageltruda ihre Herrschaft über Rom zu Beginn des Jahres 897 wiederhergestellt hatten - damit endete, dass Stephan VI. eingekerkert und im folgenden Sommer stranguliert wurde.

Vorgänger:
Bonifatius VI
Liste der Päpste Nachfolger:
Romanus

Impressum

Datenschutzerklärung