Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stephan ii papst

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stephan (II.) (Papst)

Stephan II. (der erste) ist der Papst mit der kürzesten Amtszeit. Er wurde am 22. oder 23. März 752 zum offiziellen Nachfolger Zacharias' bestimmt. Zur Zeit seiner einstimmigen Wahl, war er bereits ein sehr alter Mann und er starb vier Tage danach (25. oder 26. März 752) ohne die Weihen erhalten zu haben.

Das ganze Mittelalter hindurch hielt man die Weihe als unerlässliche Grundvoraussetzung für ein Pontifikat und schloss ihn deshalb aus den Papstlisten aus. Im Zuge der Debatten um die Rechte des Kardinalats im 15. und 16. Jahrhundert änderte sich diese Anschauung, da man nun davon ausging, dass die Wahl durch das Kollegium ausreiche einen Papst zu legitimieren.

Vom 16. Jahrhundert bis zum Jahre 1961 stand Stephan (II.) in den Pontifikatslisten.

Das Problematische in diesem Fall ist der Name des unmittelbaren Nachfolgers: Stephan II. Aus diesem Grund findet man Stephan (II.) oft in Listen von Gegenpäpsten, wo er tatsächlich nichts zu suchen hat, war er doch rechtmäßig gewählter Pontifex - nur ohne Weihe.

Vorgänger:
Zacharias
Liste der Päpste Nachfolger:
Stephan II

Impressum

Datenschutzerklärung