Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

steinway

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Steinway

Steinway & Sons, heute Steinway Musical Instruments

Gründer war Henry E. Steinway, als Heinrich Engelhard Steinweg 1797 in Wolfshagen (Harz) geboren, begann mit 15 Jahren nach einer Kindheit voller Schicksalsschläge in Seesen eine Lehre als Schreiner.

Schon bald entdeckte er seine Liebe zur Musik, wurde Kirchenorganist und begann, wegen der strengen Zunftbedingungen zunächst heimlich in seiner Küche, Instrumente zu bauen. Sein erstes selbstgebautes Tafelklavier schenkte er seiner Braut Juliane zur Hochzeit. 1836 entstand der erste Flügel - die Legende Steinway war geboren.

Aufgrund der unruhigen politischen Lage wanderte Henry E. Steinway 1850 nach Amerika aus und arbeitete in einer Klavierfabrik. Drei Jahre später wurde das Familienunternehmen Steinway & Sons gegründet. Nicht weniger als sechs seiner Kinder arbeiteten in der Firma mit, der siebte Sohn folgte im Jahr 1865 und stieg ebenfalls mit ein.

Erste Erfolge stellten sich rasch ein, und es sollte nicht lange dauern, bis die Firma sich einen erstklassigen Ruf erwerben konnte. Steinway stand und steht für äußerst präzise Handarbeit, höchste Qualitätsansprüche und brillanten Klang. Dies sprach sich bald herum, und so konnte Steinway im Jahre 1880 eíne zweite Fabrik in Hamburg als Produktionsstätte für Europa eröffnen.

Im Jahre 1903 wurde das 100.000ste Instrument fertiggestellt, welches als Geschenk an das amerikanische Volk ging.

1995 fusionierte Steinway & Sons mit Selmer, Inc. zum größten Musik-Instrumentenhersteller der USA. Seit 1996 wird Steinway Musical Instruments, Inc. an der New Yorker Börse NYSE unter LVB (Ludwig van Beethoven) geführt.

Jährlich produziert Steinway ca. 3.000 Flügel und 600 Klaviere - bis heute (2004) wurden weltweit insgesamt rund 560.000 Instrumente hergestellt.

Der Bau eines Steinway-Flügels dauert mehr als ein Jahr. Noch heute wird so ein Instrument aus rund 12.000 Einzelteilen von Hand zusammengesetzt. Zwar werden hierbei die stets gleichen Konstruktionspläne und Materialien verwendet, trotzdem gleicht kein Instrument haargenau dem anderen. Jeder Flügel und jedes Klavier von Steinway hat seinen eigenen, individuellen Klangcharakter und ist für Kenner am Klang leicht als echter Steinway zu identifizieren.

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung