Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

steinmetzzeichen

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Steinmetzzeichen

Im Mittelalter war es üblich, dass Steinmetze ihre Arbeit mit besonderen Steinmetzzeichen markierten. Aus der Antike sind ähnliche Zeichen bekannt. Die Steinmetzzeichen gehören ebenso wie Meisterpunzen zu den Handwerkszeichen, mit denen Handwerker ein Objekt als ihr Werk kennzeichneten.

Über die exakte Bedeutung von Steinmetzzeichen besteht nicht absolute Klarheit. Ein bestimmter Steinblock konnte mehr als ein Zeichen tragen.

  • Durch das Zeichen war ein behauener Stein immer als das Werk eines bestimmten Steinmetzes (oder auch einer bestimmten Familie, Sippe oder Werkstatt) erkennbar. Dies erleichterte die Abrechnung für die gelieferten Steine.
  • Möglicherweise dienten die Zeichen auch als Hilfe für die Organisation am Bau, insb. als Angaben, an welcher Stelle ein bestimmter Block eingesetzt werden sollte.
  • Manche Zeichen werden auch als Schutz- und Bannsymbole interpretiert.

Die Steinmetzzeichen sind für moderne Archäologen eine wichtige Orientierungshilfe. Sie lassen Rückschlüsse auf die Baugeschichte und die Organisation auf einer historischen Baustelle zu.

An vielen Stellen alter Bauten, vor allem an Kirchen, sind heute noch die Steinmetzzeichen zu erkennen.

Weblinks

Steinmetzzeichen, Archiv, Sammlung und Software

Impressum

Datenschutzerklärung