Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stefan askenase

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stefan Askenase

Stefan Askenase (* 10. Juli 1896 in Lemberg, Galizien, ? 18. Oktober 1985 in Köln) war belgisch-polnischer Pianist.

Leben

Nach erstem Klavierunterricht durch seine Mutter war Stefan Askenase 1914/15 Schüler von Emil Sauer in Wien. Nach Teilnahme am 1. Weltkrieg und Fortsetzung seiner Ausbildung debütierte er in Wien 1919. 1922 übernahm er eine Lehrstelle am Konservatorium in Kairo. Ab 1925 lebte er in Brüssel und widmete sich seiner 60 Jahre dauernden weltweiten Konzerttätigkeit. 1957-61 unterrichtete er nochmals, und zwar am Brüsseler Konservatorium. Berühmt für seine Interpretationen der Werke Chopins, hatte er ebenfalls besonderen Bezug zu Mozart und Haydn.

Impressum

Datenschutzerklärung