Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stechelberg

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stechelberg

Stechelberg ist ein Dorf im Berner Oberland taleinwärts hinter Lauterbrunnen. Von hier aus gelangt man mit der Luftseilbahn nach Gimmelwald, Mürren und auf das Schilthorn, zu Fuß nach Trachsellauenen und über die Wetterlücke ins Wallis.

Auf den Wanderungen ins Hintere des Tales trifft man bei Trachsellauenen auf die Ruine einer Erzverhüttungsanlage, hier wurde Eisenerz abgebaut und verhüttet. Die damals abgeholzten Wälder sind wieder aufgeforstet worden, so dass sich dieses Naturschutzgebiet in bestem Zustand präsentiert.

Am 6. Februar 2003 stürzten zwei Lawinen ins Dorf. Die Einwohner hatten jedoch rechtzeitig alle notwendigen Vorsichtsmassnahmen getroffen, so dass der Schaden auf einige zerbrochene Fensterscheiben begrenzt werden konnte. Die Schule wurde für einige Tage geschlossen, die Menschen lebten von Vorräten, weil sie die Häuser nicht verlassen dürfen.

Weblinks:

Impressum

Datenschutzerklärung