Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

statuario

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Statuario

Der marmo statuario ist eine besonders edle Marmorart, die aus den Marmorbrüchen bei Carrara in Italien stammt.

Sie ist die am ehesten für künstlerische Arbeiten geeignete Marmorart, im Gegensatz zu denen grobkörnigeren Arten "ordinario" und "venato".

Dementsprechend teuer und begehrt ist dieser Marmor, aber nicht nur die Eigenschaften machen in so umkämpft, er wird mittlerweile auch ganz einfach knapp. Denn viele Jahre lang und immer noch wird so viel davon abgebaut wie nur irgend möglich, von den über zwei Millionen Tonnen Marmor, den Italien jährlich abbaut stammen rund zwei Drittel aus den kostbaren Fundstätten um Carrara. Inzwischen fordern viele Künstler diesen Marmor möglichst nicht mehr im Bau anzuwenden.

Impressum

Datenschutzerklärung