Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

starterkit

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Starterkit

Das Starterkit war ein Münzbeutel, welcher vor Einführung des Euro in den Banken aller 12 Euro-Staaten erhältlich war. In Deutschland beinhaltete ein Starterkit Münzen im Wert von ? 10,23 und hatte den Gegenwert von 20 D-Mark. Es hatte den Nutzen, der Bevölkerung Europas den Euro vertraut zu machen und die Einführung des Euro zu erleichtern. Ab 17. Dezember 2001 waren diese Starterkits in allen Sparkassen und Banken zu erhalten.

Die Auflage des deutschen Starterkit betrug rund 57 Millionen Exemplare. Wegen dieser hohen Auflage konnte im Gegensatz zu den Starterkits anderer Länder der deutsche Starterkit keine hohen Wertsteigerungen vorweisen.

Andere Länder wie z. B. Monaco, Irland und Finnland konnten zum Teil wegen ihrer geringen Auflagen bis zu unter 1 Million Exemplaren erhebliche Wertsteigerungen verzeichnen.

Auch die Anzahl und Zusammenstellung der Münzen war von Land zu Land verschieden. So gab es im finnischen Starterkit nur alle 8 Münzen im Wert von ? 3,88, im italienischen jedoch 53 Münzen im Wert von ? 12,91 (25.000 Italienische Lira).

Die Niederlande schenkte jedem Bürger ab 6 Jahren ein Starterkit im Wert von ? 3,88 und bot zudem ein zweites Starterkit im Wert von 25 Niederländischen Gulden an.

Impressum

Datenschutzerklärung