Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

starship titanic

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Starship Titanic

Ein von Douglas Adams und der Firma The Digital Village entwickeltes Computerspiel der Gattung Adventure, das 1997 erschien und 1999 in einer deutschen Version unter dem Titel Raumschiff Titanic veröffentlicht wurde.

Eine namentlich nicht weiter genannte Person findet sich, nachdem ein interstellarer Vergnügungskreuzer namens Titanic in seinem Wohnzimmer gestrandet ist, in der misslichen Lage, als einziges vernunftbegabtes Wesen zusammen mit einer Schar nicht völlig zurechnungsfähger künstlicher Intelligenzen (unter anderem ein verwirrter Buttlerbot, ein unfreundlicher Empfangsbot, ein konversationell begabter Barbot, ein Papagei und weitere) durchs All zu fliegen. Seine einzige Aufgabe: den Zentralcomputer wieder in Gang zu setzten und damit die Möglichkeit für seine Heimreise zu schaffen.

Neuartig an dem Programm war vor allem die sprachliche Kommunikationsmöglichkeit für den Spieler. Alle Figuren konnten direkt in selbst zu formulierenden Sätzen über das sgn. PET (= "Persönliches Elektronisches Teil") angesprochen werden und reagierten dementsprechend. Die weitere Steuerung ergab sich über das übliche Inventar.

Ergänzend zu den Spiel etablierte sich in auf verschiedenen offiziellen Webseiten eine rege Diskussion für all diejenigen, die zwar eine Lösung suchten, aber keinen Spoiler wollten.

Von Terry Jones, einem der Mitbegründer von Monty Python erschien 1997 bei Simon and Schuster Interactive, Inc. ein Buch mit de Titel "Douglas Adam's starship Titanic", das 2001 im Goldmann-Verlag als Taschenbuch veröffentlicht wurde, aber auch zur Lösung des Spiels eigentlich nicht weiter beiträgt.

Das Buch konnte nicht von Douglas Adams selbst geschrieben werden, da er mit der Entwicklung des Spiels beschäftigt war. Der Verleger des Spiels forderte aber, dass das Buch und das Spiel simultan auf den Markt kämen, so fiel die Wahl auf Terry Jones.

Weblinks

englischsprachige Seite

offizielle deutschsprachige Seite

Impressum

Datenschutzerklärung