Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stanzach

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stanzach

Stanzach ist eine Gemeinde im Bezirk Reutte, Tirol (Österreich).

  • Einwohner: 418 (2003)
  • Fläche: 31,9 km²
  • Seehöhe: 939 m

Stanzach liegt an der Einmündung des Namloser Tals in das Lechtal. 1294 wurde der Ort erstmals ursprünglich erwähnt. Zum Gemeindegebiet gehört noch das Almdorf Fallerschein, das in eine Feriensiedlung umgewandelt wurde. Weitere Ansiedlungen breiten sich auch oberhalb der Geländekante einer Lechterrasse aus.

Wie das übrige Lechtal stand Stanzach unter der Herrschaft der Staufer, bevor es 1266 zu Tirol kam. Die Bewohner waren früher immer wieder zum Auswandern gezwungen, um Arbeit zu finden. Einer Anekdote nach soll Walter Ulbricht für kurze Zeit in einer Tischlerei in Stanzach gearbeitet haben.

Heute ist Stanzach ein Fremdenverkehrsort mit Schwerpunkt Sommertourismus.

Impressum

Datenschutzerklärung