Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stanserhorn bahn

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stanserhorn-Bahn

Die Stanserhorn-Bahn (SthB) ist eine Bergbahn in der Schweiz und führt von Stans auf das Stanserhorn.

Die im Jahr 1893 eröffnete Stanserhorn-Bahn, war eine elektrisch betriebene Standseilbahn. Sie war die erste Standseilbahn, die nicht die bis dahin übliche Zahnradbremse einsetzte. Wegen der großen Streckenlänge von knapp 4 km wurde die Bahn in drei getrennte Sektionen unterteilt. Die untere Sektion führt von Stans auf einer Länge von 1550 m zur Zwischenstation Kälti und ist mit einer durchschnittlichen Steigung von 17 % recht flach. Von dort führte die zweite Bahn auf 1090 m Länge zur zweiten Zwischenstation Alp Blumatt. Die dritte Sektion führte von dort auf 1280 m Länge bis zur Bergstation im Hotel Stanserhorn-Kulm und war mit einer Steigung von durchschnittlich 63 % die steilste der drei Sektionen. Das Hotel auf dem Gipfel wurde zeitgleich mit der Bahn errichtet und enthielt die Bergstation der Bahn, sowie das Maschinenhaus der dritten Sektion.

Bei einem schweren Unwetter im Oktober 1970 löste ein Blitzschlag ein Feuer aus, bei dem das gesamte Hotel, sowie die Bergstation der Bahn und das Maschienenhaus niederbrannte. Wegen des bevorstehenden Ablaufs der Konzession im Jahr 1973 wurde die Bahn nur notdürftig repariert und bis zum Oktober 1974 weiterbetrieben. In der Zwischenzeit begann die Errichtung einer neuen Luftseilbahn, die ihre Talstation bei der ersten Zwischenstation Kälti hat, und mit einer Länge von 2330 Metern die beiden oberen Sektionen der Standseilbahn ersetz. 1975 ging die neue Luftseilbahn in Betrieb, und nur die untere Sektion der Standseilbahn blieb erhalten.

Das Stanserhorn ist der einzige Gipfel der Welt mit Rundblick auf 10 Seen: Die Sicht vom Stanserhorn - die Logenplätze sind heute im drehbaren Gipfelrestaurant - weitet sich bis hin zu den Vogesen im Elsass (Frankreich) und zum Feldberg im Schwarzwald (Deutschland). Dazwischen schimmern zehn blaue Flecken: Zugersee, Wichelsee, Vierwaldstättersee, Sempachersee, Sarnersee, Hallwilersee, Gerzensee, Bannalpsee, Baldeggersee und Alpnachersee.

Impressum

Datenschutzerklärung