Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

standardverdra ngung

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Standardverdrängung

Die Standardverdrängung dient als Vergleichswert für die Größe von Kriegsschiffen.

Der Begriff Standardverdrängung wurde erstmals im Washingtoner vom 6. Februar 1922 definiert.

Es handelt sich um die Verdrängung des vollkommen fertiggestellten, mit Maschinen versehenen, zum Auslaufen fertig ausgerüsteten und vollbemannten Schiffes. Darin sind weiter eingeschlossen alle Bewaffnung, Munition, Betriebsmittel, Ausrüstung sowie Lebensmittel und Frischwasser für die Besatzung, sowie sonstige Gerätschaften und Vorräte, die im Krieg mitgeführt werden. Nicht eingerechnet werden Treibstoff und Reservespeisewasser für die Kessel.

Im genannten Vertrag wurde als Maßeinheit für die Standardverdrängung tons [ts], auch long ton genannt, angegeben. Es handelt sich dabei um 1.016 kg im Gegensatz zur metrischen Tonne von 1.000 kg.

Folgende Höchstwerte für die Standardverdrängung wurden dort jeweils für die Schiffsklassen festgelegt:

Leichte Kreuzer: 10.000 ts

Schwere Kreuzer: 10.000 ts

Flugzeugträger: 27.000 ts

Schlachtschiffe: 35.000 ts

Impressum

Datenschutzerklärung