Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stalinsche sa uberungen

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stalinsche Säuberungen

Stalinsche Säuberungen (Tschistki) ist ein Euphemismus für politische Verfolgungen unter Josef W. Stalin in der Sowjetunion.

Diese Säuberungen hatten ihren Höhepunkt in der so genannten "Großen Säuberung". Damit ist im Allgemeinen das systematische Entfernen von politischen Gegnern Stalins in den Jahren 1937 und 1938 gemeint.

Stalin ließ seine politischen Gegner und auch Minderheiten innerhalb der Sowjetunion in Schauprozessen verurteilen. Danach wurden die Opfer von Stalins Willkür in Arbeitslager (Gulag) gebracht, wo sie dem stalinistischen Staatsapparat dienen mussten. Viele wurden aber auch exekutiert: In der "Großen Säuberung" wurden etwa 1000 Menschen pro Tag ermordet.

Den Säuberungen fielen

  • 3 von 5 Marschällen der Sowjetunion
  • 13 von 15 Armeekommandeuren
  • alle 16 Politkommissare der Armeen
  • 25 von 28 Korpskommissaren
  • alle 11 Stellvertreter des Volkskommissars für Verteidigung
  • 98 von 108 Mitgliedern des Obersten Militärrats

zum Opfer.

Weblinks

  • http://home.earthlink.net/~hmehrman/execute/index.htm Liste der in Odessa 1937 und 1938 exekutierten deutschstämmigen Sowjetbürger, einer russischen Publikation entnommen.

Impressum

Datenschutzerklärung