Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stadtwerke ma nster verkehr

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stadtwerke Münster (Verkehr)

Die Stadtwerke Münster GmbH sind ein Nahverkehrsunternehmen und ein Träger der öffentlichen Versorgung der Stadt Münster.

Table of contents
1 Geschichte

Geschichte

Straßenbahn

Am 8. August 1888 wurde durch den Kutscher Heinrich Hagenschneider in der Stadt Münster eine Pferdeomnibuslinie eröffnet. Er unterhielt zwischen 7 Uhr morgens und 8 Uhr abends zwei Linien. Am 2. Oktober 1895 wurde von der Stadt eine Kommission gegründet, die den Einsatz einer elektrischen Straßenbahn prüfen sollte. Zu diesem Zweck wurde im gleichen Jahr die Gasbahn in Dessau besichtigt. Am 28. März 1900 wurde neben dem Bau eines Elektrizitätswerkes auch die Einrichtung von drei Straßenbahnlinien beschlossen. Den Auftrag erhielt die Firma Elektrizitäts AG aus Frankfurt. Am 13. Juli 1901 wurden die drei Linien eröffnet. Sie wurden mit den Farben rot, gelb und blau gekennzeichnet. 1913 wurde die grüne Linie eröffnet, so dass das Netz insgesamt rund 12 Kilometer betrug.

Im März 1920 wurde der Betrieb wegen Unruhen, Kohlemangels und des heftigen Schneefalls zeitweise eingestellt. Zwischen dem 5. Mai und dem 19. Dezember 1920 ruhte der Verkehr auf der blauen Linie. Ab dem 6. Mai 1921 wurde diese Linie wieder eingestellt. Ab dem 30. September 1922 stellte der Rat den Betrieb alle Linien aufgrund der hohen Inflation ein. Im Juli 1923 lief der Verkehr aufgrund des Sängerfestes für neun Tage wieder. Am 16. Februar 1924 nahmen die rote und die gelbe, am 1. Juli 1924 die blaue und die grüne Linie wieder ihren Verkehr auf.

Im 2. Weltkrieg wurde die Stadt Münster schon früh heimgesucht. Bereits im Juli 1941 kam es zu Betriebsunterbrechungen, nachdem zahlreiche Oberleitungen beschädigt waren. In den folgenden Jahren kam es immer wieder zu Kriegsschäden; nach der Zerstörung des Elektrizitätswerkes am 12. September 1944 wurde der Betrieb eingestellt.

Am 13. November 1946 wurde der erste Abschnitt wieder in Betrieb genommen. 1948 fuhren zwei der ehemals vier Linien wieder. Am 26. Oktober und am 24. November 1954 kam die Stadt den Empfehlungen des Verkehrsplaners Max-Erich Feuchtinger nach und stellte die letzten beiden Straßenbahnlinien ein.

Omnibus

Am 1. Oktober 1949 wurden aufgrund des Gutachtens von Max-Erich Feuchtinger die erste Omnibuslinie eröffnet. Am 15. Oktober 1951 wurde diese zu einer Ringlinie ergänzt. Nachdem die Straßenbahnlinie 2, ehemals gelbe Linie, eingestellt worden war, kam auch hier der Omnibus zu Einsatz. 1962 entschieden die Stadtwerke nur noch Omnibusse einzusetzen. Der letzte Omnibus fuhr am 25. Mai 1968.
Siehe auch: Liste der ehemaligen Straßenbahnen

Impressum

Datenschutzerklärung