Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

stadtgeschichte von chemnitz

sa sb sc sd se sf sg sh si sj sk sl sm
sn so sp sq sr ss st su sv sw sx sy sz

Stadtgeschichte von Chemnitz

Table of contents
1 Herkunft des Namens
2 Geschichte
3 Zerstörte Bauten aus dem Mittelalter
4 Literatur
5 Weblinks

Herkunft des Namens

Geschichte

Mittelalter

Zur Geschichte der Stadt Chemnitz liegen aus der Zeit vor 1300 lediglich sieben Urkunden vor, doch konnten die stadtarchäologischen Untersuchungen, die gleichzeitig mit dem Wiederaufbau ab 1953 einsetzten und besonders nach 1993 große Teile der Innenstadt erfaßten, viele neue Erkenntnisse zur Stadtentstehung und -entwicklung beisteuern.

Die älteste Urkunde stammt aus dem Jahr 1143 und enthält neben der Bestätigung König Konrads III für das um 1136 von seinem Vorgänger Lothar III. (HRR)| Lothar]] gegründete Benediktinerkloster Chemnitz auch die Verleihung eines Marktrechtsprivilegs an das Kloster. Dabei wird auch ein locus Kamenicz genannt. Der Standort der ersten klösterlichen Marktsiedlung wird mit guten Gründen unterhalb des Kapellenberges mit der Nikolaikirche auf der anderen Seite der Chemnitz vermutet.

Der klösterliche Markt bildete jedoch nicht den unmittelbaren Vorgänger der königlichen Stadt, sondern die Gründung einer Rechtsstadt erfolgte vermutlich unter Friedrich Barbarossa zwischen 1171 und 1174 im hochwasserfreien Bereich um die Johanniskirche. Das staufische Königshaus verfügte bis 1264 über deren Patronat und sie gilt (nach Manfred Kobuch) als erste Stadtkirche.

Aufgrund der zunehmenden Bevölkerungszahl und des gewerblichen Wachstums sowie unzureichender Befestigungsmöglichkeit wurde die Stadt um 1200, vielleicht aber auch schon ein bis zwei Jahrzehnte früher, in die Talaue verlegt. Die ältesten bei den jüngsten stadtarchäologischen Untersuchungen geborgenen und dendrochronologisch bestimmten Hölzer wurden um 1199, um 1200 bzw. 1208 verbaut. Es muß jedoch weiterhin offenbleiben, wer der Gründer der hochmittelalterlichen Stadt in der Aue war. Hierfür kommen Friedrich I. Barbarossa (in seinen letzten Regierungsjahren um 1180), Heinrich VI und Philipp von Schwaben in Betracht. In einem Zinsregister von 1216 wird Chemnitz erstmals civitas genannt.

Im Zentrum der Stadtanlage wurde um 1200 die neue Stadtpfarrkirche St. Jakobi gegründet, die 1254 erstmals urkundlich genannt wird. Zunächst war nur der Bereich am Markt und entlang der Langen Straße besiedelt. Diese querte als einzige den gesamten Stadtgrundriß und verband vermutlich ursprünglich die älteren Siedlungskerne um St. Johannis und St. Nikolai. Erst etwas später, in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, möglicherweise aber noch vor 1220, wurde der nordwestliche Teil des Stadtkerns aufgesiedelt. Dabei wurden Trockenlegungshorizont aus Astwerk und Holzresten niedergelegt sowie Kanäle zur Entwässerung gegraben, um die vernäßte Chemnitzaue begeh- und besiedelbar zu machen. Allerdings bestanden noch bis ins 14. Jahrhundert hinein Freiflächen und offene Gewässer sowie offenbar landwirtschaftlich genutzte Flächen innerhalb des Berings und erst zu dieser Zeit ist die Stadtstruktur weitgehend festgelegt worden. Eine wesentliche Rolle scheint dabei dem Stadtbrand von 1333 zuzukommen. Weitere Brände folgten 1379, 1389 und 1395. Auch der Neumarkt war ursprünglich bebaut und erhielt erst in der Neuzeit seinen Platzcharakter. Hinsichtlich einiger Überlegungen zur Datierung und Anlage der mittelalterlichen Stadt anhand des jüngeren Stadtgrundrisses muß festgestellt werden, daß es im Mittelalter noch zahlreiche Änderungen im Straßengefüge und in der Stadtstruktur gab und damit von der neuzeitlichen Stadtstruktur ausgehenden Überlegungen wenig Wert besitzen.

Die Stadt wurde bald nach ihrer Gründung befestigt. Im Jahr 1264 wurde eine Stadtmauer indirekt genannt, 1296 folgte die direkte urkundliche Erwähnung. Von der Ummauerung sind heute nur wenige Reste erhalten und ihr Verlauf ist im Stadtbild kaum mehr nachzuvollziehen. Doch sind Verlauf, Gestalt und bauliche Entwicklung aufgrund von bildlichen und schriftlichen Quellen sowie der Ergebnisse der stadtarchäologischen Untersuchungen inzwischen gut bekannt. Der Mauerring mit einer Länge ca. 1650 m umschloß eine annähernd runde Fläche mit einem Durchmesser von 500 m. Er besaß vier Tore jeweils mit Turm, 21 weitere Türme mit Abständen von weniger als 70 m und eine Pforte. Davor lagen die Zwingermauer mit halbkreisförmigen barocken Bastionen und der 16-33 m breite Stadtgraben mit innerer und äußerer Stadtgrabenmauer. Die in Lehm gesetzte Stadtmauer wird in die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts datiert, die Zwingermauer stammt aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts.

1290/91]] wurde der Stadt der Charakter einer Reichsstadt bestätigt. Aus der Urkunde lassen sich erstmals Hinweise auf die Existenz von Richter, Räten und einer Ratsverfassung entnehmen, die für 1298 sicher bezeugt sind. Eine bedeutende Veränderung brachte das Jahr 1308, als Chemnitz seinen Stand als Reichsstadt verlor und nach der Schlacht von Luckau an das Haus Wettin fiel.

Mit dem verstärkten Einsetzen der schriftlichen Quellen im 14. Jahrhundert und den archäologischen Ausgrabungen ist das Handwerk in Chemnitz gut erforscht. 1357 erhielt die Stadt ein landesherrliches Bleichprivileg. Das Bleichmonopol bedeutete, daß alle in Mark Meißen produzierte Rohleinwand zum Veredeln auf die Chemnitzer Bleichpläne gebracht werden mußte. Dies bildete eine wesentliche Grundlage für den Aufstieg, die sich zum Zentrum der obersächsischen Leineweberei und ab dem 16. Jahrhundert auch der Baumwollweberei und Färberei entwickelte. Einen zweiten wirtschaftlichen Schwerpunkt bildete die Metallverarbeitung, speziell das Hüttenwesen.

Frühe Neuzeit

1539 wurde die Reformation in der Stadt eingeführt. In der Mitte 16. Jahrhundert war Chemnitz ein Zentrum des Humanismus, als der Montanwissenschaftler, Arzt und Humanist Georgius Agricola von 1546 bis 1555 als Bürgermeister wirkte.

Durch eine Pestepedemie 1613, einen großen Stadtbrand 1631 und die Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges ging die Zahl der Einwohner von ca. 5500 Einwohner um 1610 auf etwa 3000 zurück. Die Stadt war hochverschuldet und in großen Teil zerstört. Bis 1700 stieg die Einwohnerzahl wieder auf um 5000 an. Während des Nordischen Kriegs wurde die Stadt mehrfach durch dänische, schwedische, russische und sächsische Truppen besetzt und mußte hohe Kontributationen errichten. Dies wiederholt sich im Siebenjährigen Krieg 1756-1763, wo sich die Verluste der Stadt nach der preußischen Besetzung auf 1,12 Millionen Taler beziffern lassen.

Stadtentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert

Mit der Industriellen Revolution setzte um 1800 ein großer Aufschwung ein. In Chemnitz war es im 19. Jahrhundert vor allem der aufkommende Textilmaschinenbau, später kamen Werkzeugmaschinen- und Lokomotivbau sowie Automobil- und Fahrzeugbau (ab 1936 "Auto-Union") hinzu. Dies führte zu einem beträchtlichen demographischen und räumlichen Wachstum der Stadt. Betrug die Einwohnerzahl im Jahr 1800 noch 10 500, so wurde Chemnitz 1883 mit über 100 000 Einwohnern Großstadt. Ihren auch später nie wieder erreichten Höchststand hatte sie 1930 mit 360 250.

In der Gründerzeit entstanden ausgedehnte Wohngebiete und Fabrikanlagen außerhalb der mittelalterlichen Stadt, doch auch vergleichsweise kleine Innenstadt wurde zu dieser Zeit wesentlich umgestaltet. So war schon am Beginn des 19. Jh. begonnen worden, die Festungsanlagen zu schleifen. Der aus dem Spätmittelalter überkommene Stadtgrundriß unterlag einigen kleinen Veränderungen, an der Stelle ein- und zweigeschossiger Gebäude entstanden große und repräsentative Wohn-, Büro- und Geschäfthäuser, Hotels, Restaurants, Kinos und Banken. Um 1900 war die Citybildung weitgehend abgeschlossen.

Chemnitz war im wesentlichen Industriestadt, was auch ihre beiden Synonyme "Ruß-Chamtz" und "Sächsisches Manchester" zeigen. Aufgrund dieser Bedeutung wurde die Stadt im Zweiten Weltkrieg als kriegsentscheidend eingestuft. 1944 und insbesondere im Februar und März 1945 war Chemnitz mehrfach Ziel angloamerikanischer Bombenangriffe. Bei dem stärksten Angriff am 5. März wurde die Innenstadt zu 95 Prozent zerstört, insgesamt zu 2/3. auf einer Fläche von sechs Quadratkilometern. Wenig später wurde es vom Luftfahrtministerium zusammen mit Essen zur "toten Stadt" erklärt.

Nach dem Ende des Krieges wurden die stark durch Bomben und Brand in Mitleidenschaft gezogenen Gebäude in der zweiten Hälfte der 40er und in den 50er Jahren abgerissen und die frei gewordenen Flächen mit dem Schutt planiert. 1953 begann der Wiederaufbau im Stadtkern, wobei zunächst die Wiederherstellung des historischen Stadtgrundrisses vorgesehen war. Im gleichen Jahr beschloß der Ministerrat der DDR die Umbenennung in Karl-Marx-Stadt. 1958 folgte der Beschluß des V. Parteitages der SED, die Großstädte wieder aufzubauen. 1961 wurde die Neugestaltung der Innenstadt entsprechend den "Grundsätzen der Planung und Gestaltung sozialistischer Stadtzentren" beschlossen unter Aufgabe der historischen Stadtstrukturen des Mittelalters und der Gründerzeit in "industrieller Bauweise" (mehrgeschossige Wohnblocks in Großplattenbauweise). Karl-Marx-Stadt wurde einer der elf Aufbaustädte der DDR. Ihr Wiederaufbau unterscheidet sich insofern von dem westdeutscher Städte, als daß sich über frühere Eigentumsverhältnisse hinweggesetzt werden konnte. Rückgrat des weit nach Norden erweiterten Innenstadtbereichs wurde die leicht gekrümmte Achse Rosenhof - Markt - Straße der Nationen. Dabei soll Walter Ulbricht persönlich in die Planung eingegriffen und mit dem Ausspruch "Machen sie das Zentrum hell und licht, damit die Menschen noch viele Jahre später sagen können: Sie haben gut gebaut." eigenhändig die Stellung eines Wohnblocks in dem Stadtmodel verändert haben.

Neben Wohnhäusern in Großplattenbauweise, großzügigen Plätze und Parkanlagen in der Innenstadt wurde diese besonders durch das 1971 von Lew Kerbel geschaffene Karl-Marx-Denkmal bestimmt. Die Neugestaltung des Stadtzentrums wurde im Jahr 1974 weitgehend abgeschlossen, obwohl einige Baulücken geblieben waren oder geplante Bauten durch Provisorien ersetzt werden mußten. Hauptaufgabe war von nun an die "Lösung des Wohnungsproblems durch Bau großflächige Neubaugebiete", insbesondere des Fritz-Heckert-Gebietes.

Unmittelbar nach der politischen Wende von 1989 erfolgte im Juni 1990 die Rückbenennung in Chemnitz aufgrund einer Bürgerbefragung. Ab Mitte der 1990er Jahre setzte die Verdichtung und wesentliche Umgestaltung der Innenstadt ein, mit der trotz Unterschutzstellung als Denkmalensemble einige Abrisse von Großplattenbauten einhergingen.

Zerstörte Bauten aus dem Mittelalter

Für die (zumindest in Teilen) erhaltenen Bauten aus dem Mittelalter siehe Sehenswürdigkeiten in Chemnitz.

Neben der erhaltenen Stadtkirche St. Jacobi existierte intra muros noch eine zweite große Kirche, die Neue St. Johannis-Kirche bzw. ab 1876 St.-Pauli-Kirche. Sie wurde 1750-56 an der Stelle der Klosterkirche des 1481 gegründeten Franziskanerklosters gebaut. Auch dieser Bau wurde im Krieg zerstört, zunächst teilweise wiederaufgebaut und 1961 gesprengt. 1955-58 und 1961/62 wurde der Grundriß des Franziskanerklosters mit dem Pfortenturm untersucht und damit die Deutung einer Zeichnung des Klosters von 1756 möglich und der Grundriß der gesamten Anlage mit der dreischiffigen Hallenkirche bekannt.

Altes Rathaus

Roter Turm

Weitere öffentliche Gebäude aus der Zeit des Mittelalters waren schon früher der Spitzhacke zum Opfer gefallen: Das Gewandhaus aus der Zeit um 1500 wurde 1826/27 abgebrochen. Die alte Lateinschule aus dem Ende des 14. Jahrhunderts wurde beim Bau des Neuen Rathauses zwischen 1908 und 1911 abgetragen, nur das Portal blieb erhalten.

Zu den Chemnitzer Bürgerhäusern liegen Aussagen fast ausschließlich aus den jüngsten archäologischen Untersuchungen vor, denn für bauhistorische Untersuchungen fehlen die Objekte. Bei den ältesten Häusern aus der Zeit um 1200 handelte es sich um Ständerbohlenbauten mit Firstständern, zeitlich folgten mehrere Fachwerkhäuser des 13. Jahrhunderts auf Steinfundamenten, die ebenfalls als Ständerbohlenbauten ausgeführt waren. Die Häuserflucht am Markt verschob sich zwischen Anfang des 13. und dem 14. Jahrhundert kontinuierlich in Richtung Markt und blieb dann mit der Errichtung von Steinhäusern im 14. Jh. bis zur Zerstörung 1945 konstant.

Als einiges der wenigen zumindest durch Fotos aus den 1870er Jahren bekannten Häuser erscheint die ehemalige Adler-Apotheke 1495 im Besitz des Bürgermeisters Ulrich Schütz, Nach Umbau 1673 (?) wurde sie Ende des 19. Jahrhunderts abgebrochen, heute ist nur noch ein gedrechseltes Geländerteil aus der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts überliefert.

Weiterhin sind zwei Hausportale aus der Frührenaissance erhalten geblieben: Das Judith-Lucretia-Portal, datiert 1559, das jetzt am Alten Rathaus angebracht ist, befand sich bis 1910 am sog. Neefeschen Haus. Es wurde um 1555 vom Ratsherrn und Tuchmacher und -händler Merten Groß errichtet, kam um 1580 an die Erben Agricolas und 1589 in den Besitz der Familie Neefe. Erst 1804 wurde es von diesen verkauft und 1815 zum Hotel "Römischer Kaiser" umgebaut. 1921 mußte das Haus nach einem Großfeuer abgebrochen werden.

Das Gute-Hirten-Portal von 1542, das sich nun im Schloßbergmuseum befindet, war ursprünglich in einem Haus in der Inneren Klosterstraße eingebaut, das früher fälschlich "das Kloster" genannt wurde. 1868 ist es abgebrannt und nur durch eine Zeichnung des Stadtbautrats A. Gottschaldt überliefert.

Nach der Blütezeit der Stadt im 15./16. Jahrhundert endete weitgehend auch die Errichtung von glanzvollen Bauten. Eine Ausnahme stellt das Siegertsche Haus am Markt mit einer prachtvollen Barockfassade dar.

Die Johanniskirche wurde aufgrund ihrer Lage außerhalb der Stadtmauer vor drohenden Belagerungen der Stadt mehrfach abgebrochen und neu errichtet. Auch in jüngerer Zeit wurde sie häufig umgebaut, so zuletzt 1881 und 1912/13. Größere archäologische Untersuchungen des Geländes um die Kirche mit dem angenommenen Vorgänger der Reichsstadt Chemnitz stehen noch aus.

Die Nikolaikirche mit dem klösterlichen Markt wurde 1884 abgebrochen und östlich von ihr ein Neubau errichtet, der wiederum im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Von der Vorgängerkirche wurde nur wenig Bauplastik geborgen, hinzuweise ist besonders auf ein Kapitellstück des romanischen Eingangstores. Durch radiometrische Messungen konnte zumindest die Lage des Grundrisses im Gelände eindeutig bestimmt werden.

Literatur

Weblinks

  • Zur Geschichte der Stadt Chemnitz (ausführliche Webchronik auf den Seiten der TU Chemnitz)
  • Chemnitzer Geschichte in Zahlen (Eine weitere ähnliche Chronik auf den Seiten der Stadt).

Impressum

Datenschutzerklärung